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gitta

Registriert seit: 10. Okt 2004
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#1

Auf einem Canvas ein Dreieck zeichnen und drehen können

  Alt 10. Okt 2004, 12:43
Hallo Zusammen,

ich möchte ein spitzes Dreieck zeichnen wobei die Größe des Dreiecks immer gleich ist.
Die Spitze des Dreiecks (A) ist zugleich die Drehachse.
Wie kann ich nun in Abhängigkeit von "Winkel" die Koordinaten für "B"
und "C" berechnen?

Eigentlich geht es nur ums berechnen von punkten über Winkelfunktionen.
... es ist zu lange her ich weis es einfach nicht mehr wie es geht.
Deshalb bitte ich Hilfe.

Meine Zeichenroutine sieht so aus:
procedure TForm1.ZeichneDreieck(PositionA : TPoint; Winkelouble);
var A,B,C:TPoint;
begin
with form1 do
begin
// A:=PositionA;
A:=Point(100,100);
B:=Point(100,150);
C:=Point(250,125);
canvas.Polygon([A,B,C]);
end;
end;{ZeichneDreieck}
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