Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Das Schlusswort: Optimierungen

  Alt 27. Jun 2002, 10:15
Unsere Beispiel-DLL ist damit fertig, aber leider auch ca. 315k groß. Das liegt hauptsächlich an einigen Units, auf die wir aber verzichten können. Auswirkungen auf die DLL und ihre Funktionalität hat das nicht - sie wird eben nur kleiner.

Die erste Änderung nehmen wir in der Unit "*_TLB.pas" vor. Der tatsächliche Dateiname richtet sich dabei nach dem Projektnamen, in meinem Fall also "psheet_TLB.pas". Hier können alle Units - bis auf die "ActiveX.pas" - ausgeklammert werden, und schon ist unsere DLL auf 81,5k geschrumpft.

Änderung #2 passiert in der Unit mit dem COM-Objekt-Code. In meinem Fall heißt sie "psheet_IMP.pas". Hier entfernen wir die Units "Classes.pas" und "StdVcl.pas", und unsere DLL ist nach dem Kompilieren nur noch 68k groß.


Im Gegensatz zu den 315k ein recht annehmbares Ergebnis. Da ich aber nur ein relativ simples Beispiel geschrieben habe, hängt die tatsächliche Größe eurer eigenen Shell-Erweiterungen natürlich davon ab, was ihr mit ihnen vorhabt. Außerdem bitte ich zu bedenken, dass mein Lösungsweg kein reines NonVCL ist. Möglich also, dass eure Shell-Erweiterungen etwas größer oder aber auch etwas kleiner werden als mein Beispiel.


Das war´s.
Fehlermeldungen und/oder Ergänzungen bitte hier rein, oder an mich!

Gruß,
Mathias.
  Mit Zitat antworten Zitat