Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Parallelport unter XP anprechen

  Alt 11. Okt 2004, 23:19
IOCTL = I/O Control
"IOCTL" wird auch als Abürzung für "IOCTL Code" benutzt.

Es geht um Codes, die mit einem Präprozessor-Macro für jeden Treiber erzeugt werden (es existieren ein paar "well-known" IOCTLs die in den DDK-Headern oder sogar im PSDK dokumentiert sind). Diese Codes erlauben über I/O-Pakete dem Treiber mitzuteilen was man von ihm will und ihm Befehle und/oder Daten zu schicken oder sie von ihm zu empfangen. Wenn ich jetzt noch ein Parallel-Gerät hätte, würde ich es glatt mal in eine Unit packen. Aber da kann ich wohl nur assistieren :-/ ... mangels eigener Testmöglichkeiten.

Der erste Link ist Russisch. Der Autor geht dort (anhand von C) schon darauf ein, wie man den Zugriff korrekt bewerkstelligt. Also hier ist ein echtes Beispiel zu haben. Habe aber nicht die Zeit das zu übersetzen. Außerdem wäre selberschreiben vermutlich schneller

Der zweite Link ist Polnisch. Da wird nur geschrieben, daß es geht - keine expliziten Beispiele (außer mit dem unsäglichen WinIo).

Link drei ist nur ein Hinweis auf den IOCTL-Code. Keine relevanten Infos, außer daß es geht.

Link 4 ist die Beschreibung des IOCTL auf der MSDN-Webseite.
  Mit Zitat antworten Zitat