AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ganz einfaches Fußballgame
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ganz einfaches Fußballgame

Ein Thema von Neuni · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#11

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 6. Mai 2004, 20:28
Sorry, das hab ich vergessen zu sagen Den musst du dir festlegen
Mit Hilfe von dem kannst du bestimmen, von welcher Position startend er die Distanz berechnen soll. Dies ist nützlich, wenn du z.B. bei diesem Spiel verschiedene Spielerfiguren in Images hast, welche den Fuß an einer anderen Position haben.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 13:53
Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dazu...kann mir nicht jemand ein Beispiel schreiben?
Ich sitz hier nun schon seit stunden herum, aber ich raffs einfach nicht

BITTÄÄÄ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:00
Wenn bei dir jeder SPieler ein Image ist, dann kannst du einen beliebigen Punkte nehmen, z.B. (0/0) als hotspot-offset.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:09
So, mein Quelltext sieht jetzt so aus:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, jpeg, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Image1: TImage;
    Image2: TImage;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  x1,x2,y1,y2,ox1,ox2,oy1,oy2:integer;
  dist:integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
x1 := Image1.Left;
y1 := Image1.Top;
x2 := Image2.Left;
y2 := Image2.Top;
dist := sqrt(sqr((x2+ox2)-(x1+ox1))+sqr((y2+oy2)-(y1+oy1)));
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ox1:=0;
ox2:=0;
oy1:=0;
oy2:=0;
end;

end.
Wenn ich nun auf F9 drücke kommt dieser Fehler:
Code:
[Fehler] Unit1.pas(37): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Extended'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
Jemand ne Idee woran das liegen könnte???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:11
Du hast "dist" als Integer deklariert. Es muss ein Float-Typ sein, oder dur rundest.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:34
Sorry, aber was ist ein Float-Typ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:37
real, real48, single, double, extended.
(real=double (bei aktuellen CPUs); real48 nutzt keiner mehr)
Auf aktuellen FPUs empfiehlt sich double (64 Bit breit -> FPU-Register auch)
Halt Fließkommazahlen.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:41
schreibe einfach anstatt

dist: integer; das hier:

dist: real; oder:

dist: extended; ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: Ganz einfaches Fußballgame

  Alt 7. Mai 2004, 14:45
Ja, hab ich schon, trotzdem danke...

So, nun müsste es gehen...danke für die viele geduld mit mir nap
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz