Sodele,
vorab das Wichtigste :
Das Community-Wochenende ist für ALLE offen!
Unsere Gastgeberin -die Sorpetaler Fensterbau GmbH- stellt nunmehr nicht mehr ihren Konferenzraum sondern das eigens hierfür angemietete Pfarrheim (Brückenplatz 4, 59846 Sundern-Hagen) zur Verfügung.
ob's daran liegt, dass ich im Fensterhandel arbeite und Sorpetaler Fensterbau halt im Fensterbau
Hier liegst Du richtig. Man hat anhand Deiner Emailadresse erkannt, dass Du dem direkten Mitbewerb angehörst. Die Branche sie recht klein, wurde mir erklärt.
Ohne Zweifel hätte das Thema Konkurrenz bereits im Vorfeld der Veranstaltung bedacht werden müssen. Hierzu ist zu sagen, dass unsere Gastgeberin bisher Fachmessen mit geladenen Gästen abgehalten hat. Da war immer im vornherein klar, wen man einlässt und wem man sich wie weit öffnet. Da hat sich offenbar eine gewisse Betriebsblindheit eingestellt.
Ich selbst bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass es bzgl. des Veranstaltungsortes zu Problemen kommen könnte. Alle bisherigen Veranstaltungen haben an neutralen bzw. extra für Events ausgelegten Orten stattgefunden.
Die Ausladung vom Community-Veranstaltung war nicht in Ordnung, geschah impulsiv durch die Gastgeberin und wurde auch nicht mit dem Lazarus e.V. oder mir abgesprochen. Die Sorpetaler waren unserum Unmut über den Ausschluss eines Teilnehmers der Community-Veranstaltung sofort aufgeschlossen und man hat schnell eine Lösung gesucht. Gefunden wurde diese durch die Anmietung eines anderen Veranstaltungsortes. Alle damit verbundenen Kosten trägt die Gastgeberin.
Damit ist das nun natürlich nichtig:
ich wurde [..] vom [..] Community-Event ausgeladen
Die PascalConference findet weiterhin in den Firmenräumen der Sorpetaler Fensterbau GmbH statt, sie ist die Veranstalterin.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass das BBQ am Freitagabend natürlich sowohl den Teilnehmern der Konferenz als auch denen der Communityveranstaltung offen steht.