AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign XRechnung und die endlosen Sonderwünsche. Wie damit umgehen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XRechnung und die endlosen Sonderwünsche. Wie damit umgehen?

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 11. Aug 2025 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2025
Antwort Antwort
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
342 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

XRechnung und die endlosen Sonderwünsche. Wie damit umgehen?

  Alt 11. Aug 2025, 14:47
Moin, aus gegebenem Anlass eines spezifischen Falls würde ich gerne mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anstoßen:

Der Fall, den ich jetzt habe, ist, dass ein (öffentlicher) Rechnungsempfänger die Rechnungen eines Kunden zukünftig nur noch dann annehmen will, wenn dessen Handelsregisternummer in das Feld BT-30 (CII : SpecifiedLegalOrganization -> ID | UBL: CompanyID) eingetragen wurde. In einem Screenshot des besagten Empfängers war auch offensichtlich, dass dieser den besagten Knoten fest als Handelsregisternummer ausliest.
Bisher hatte ich die handelsrechtlichen Angaben so gelöst wie in diesem Thread besprochen, d.h. als eintragbaren Text in die beiden in Frage kommenden Knoten geklatscht.
Diese Anforderung bezüglich optionaler Knoten, die leider von einer öffentlichen Stelle kommt und somit nicht einfach ignorierbar ist, wird mich wohl wieder mal dazu zwingen, eine weitere Eingabemöglichkeit für eine "Kennung der rechtlichen Registrierung des Verkäufers" einzufügen, was weiteren Erklärungsbedarf für den Anwender und damit einhergehend Rückfragen erzeugt.

Quasi so ähnlich so habe ich auch bisher alle Sonderanforderungen gelöst: Etliche Eingabemöglichkeiten für alle aufgetretenen Fälle mit Bezeichnung und Angabe des Geschäftsfalles (BT-XY), um die Anrufe beim Support zu minimieren. Da die Anwender das natürlich aber nicht raffen und telefonieren einfacher ist als lesen, kommen dennoch mehr als genug Rückfragen ("Die wollen eine Soundso-Referenz, wo kommt das denn hin?"), zumal die Anforderungen der Empfänger oft vage sind und nicht "BT-XY" angeben.
D.h. je mehr optionale Felder ich abbilde, desto unübersichtlicher und verwirrender wird alles. Da diese Fälle allesamt optionale Knoten betreffen, hilft die Validierung natürlich auch kein bisschen.

Dementsprechend würde mich mal interessieren, wie die Leute, die sich hier sonst so noch mit ERechnungen herumschlagen müssen, damit umgehen, weil das Problem hat doch seit diesem Jahr bestimmt jeder, dessen Anwender XRechnungen verschicken müssen.
Habt ihr das Problem auch, und wenn ja, wie macht ihr das so?
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
737 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XRechnung und die endlosen Sonderwünsche. Wie damit umgehen?

  Alt 12. Aug 2025, 07:32
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Quasi so ähnlich so habe ich auch bisher alle Sonderanforderungen gelöst: Etliche Eingabemöglichkeiten für alle aufgetretenen Fälle mit Bezeichnung und Angabe des Geschäftsfalles (BT-XY)
Genau so mache ich es auch. Ab und zu kommt ein Kunde daher mit einer Liste von BT-Nummern, die sein Auftraggeber in der ERechnung haben will. Ich habe da in meinem Rechnungsassistenten so eine Seite mit optionalen Feldern. Wenn da noch eine Eingabemöglichkeit fehlt, ergänze ich sie.

Irgendwann wird sich dass eingependelt haben, so das nichts neues mehr verlangt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz