Einzelnen Beitrag anzeigen

rudi_

Registriert seit: 10. Okt 2004
Ort: Neuss
34 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TListBox zugriffs Problem

  Alt 16. Okt 2004, 13:04
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem mit einer TListBox Komponente:
Ich lasse einige einträge aus der Datenbank auslesen und in der ListBox speichern über eine prozedur (vorher wird noch .clear durchgeführt)


jetzt ist aber das problem: ich habe neben meiner form-klasse noch eine weitere eigene klasse.
und wenn ich jetzt aus dieser anderen klassen die prozedure zum füllen der liste aufrufe ("LoadClerks", also FormKlasse.LoadClerks), passiert..... NICHTS

die schleife liest zwar korrekt die zeilen aus der (mysql-) datenbank aus (man kann sich mit showmessage ja das entsprechende feld ausgeben lassen), aber sämtliche routinen der listbox zeigen keine wirkung (items.add, items.clear etc.). Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts.

ich habe schon probiert quasi eine Kopie dieser LoadClerks prozedur in meiner zweiten Klasse zu erstellen und die dann dadrin aufzurufen (sie entspricht der "originalen" prozedur aus der FormKlasse, hat halt nur jeweils anstelle von Listbox.items.... FormKlasse.ListBox.items etc.)


im moment steh ich hier vor ner wand und komm nicht so wirklich weiter

hoffe mal, dass mir einer helfen kann


gruß rudi




achja: man sollte vieleicht noch sagen, dass die prozedur LoadClerks aus der FormKlasse heraus aufgerufen (z.b. über einen button auf der form) wunderbar funktioniert. Also daran kanns nicht so wirklich liegen dann. meine zweite Klasse ist ein ableger einer TGroupBox und daraus funzt zwar das aufrufen; es passiert halt nur nichts
Wie Sie sehn,
sehn Sie nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat