Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Nochmals ein Delete From Problem

  Alt 16. Okt 2004, 17:22
Ich hatte kürzlich in diesem Thread ein Löschproblem, und kriegte auch prompt dafür eine Lösung geboten.

Jetzt hab ich ein noch anderes Problem, was ich hier mal schildern will:

Man nehme eine Tabelle Projekte, eine Tabelle Kunden. Inhalt von beiden ist selbsterklärend.

Dann gibts noch eine Tabelle KundenProjekte, welche eine Zwischentabelle darstellt, weil ich unter Kunden und Projekte eine n:n Beziehung habe, also ein Kunde kann mehrere Projekte besitzen, sowie ein Projekt von mehreren Kunden gekauft werden kann.

Soweit klar?

jetzt möchte ich ein Projekt X aus der Datenbank löschen. Das Löschen in KundenProjekte ist sehr simpel. Aber anschliessend kann es passieren, daß es Einträge in der Tabelle Kunden gibt, die jedoch in keiner Beziehung zu irgendeinem Projekt stehen. Diese Kundenleichen rauszufinden ist auch noch einfach, über folgende Abfrage:
SQL-Code:
select count(kp.ID) as Anzahl, k.Name, k.Vorname
FROM rm_kunden k left join rm_kundenprojects kp on kp.Kunde = k.ID
group by k.Name, k.Vorname
having count(kp.ID) = 0
Ergibt mir eine Liste der Kunden, die jetzt keine Projekte mehr besitzen.

Und genau diese Einträge will ich löschen, nur krieg ich das mal wieder nicht in eine
delete from rm_kunden ... Anweisung umgesetzt.

Aber dazu noch gleich eine allgemeine Frage zu solchen Problemen: Ist es überhaupt angebracht, diese Daten zu löschen? Oder belass ich vielleicht doch lieber die Kundenleichen in der Datenbank? Was meint ihr?

Alles nicht so einfach
  Mit Zitat antworten Zitat