Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Indexfeld mit auto_increment in ACCESS-DB?

  Alt 17. Okt 2004, 09:01
Das Sind alles eigenständige Bezeichnungen, die eben für eigene Wertebereiche gelten.

Inwieweit du selbst eine Diffenrenzierung durchführst, bleibt dir überlassen, ich persönlich verwende ausschließlich den Bezeichner Integer für eine Ganzzahl und Counter für die Generierung eindeutiger Zahlen (eben das Autoincrement), die ich für Primary Keys benötige. Mich interessiert eigentlich selten, ob der Wertebereich der erfaßten Daten sich im Bereich von -128..127 (8-Bit Integer) oder -32768..32767 (16-Bit Integer) oder -2147483648..2147483647 (32-Bit Integer) oder 0..4294967295 (32-Bit Cardinal = Autoincrement = Counter) bewegt. Ich verwende einfach den größten angebotenen Wertebereich der Datenbank.

Du solltest dir in diesem Zusammenhang mal die Hilfe von Access, so du sie besitzt, zu Gemüte führen, da steht eigentlich alles drin, was du zu diesem Thema benötigst

Dein Konstrukt zur Erzeugung der Tabelle
Zitat:
CREATE TABLE ID ('ID AUTOINCREMENT(1,1), Mitliedsnummer TEXT(14);
erzeugt zwar, wie du sagst ein Datenfeld ID als Autoincrement-Feld, aber du legst damit noch nicht fest, daß dieses Datenfeld auch der Primary Key deiner Tabelle sein soll. Dazu solltest du dir CREATE INDEX Zeile anschauen, die ich bei meinem Beispiel dazugepackt habe, erst damit wird der Constraint Primary Key und der dazu gehörende Index angelegt.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat