AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

Ein Thema von yankee · begonnen am 9. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#21

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 15:12
Wieso mehrere? eine würde doch reichen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#22

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 16:35
eine aktualisierungsroutine mit möglicherweise jeder menge aktualisierungen...
besser?

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#23

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 16:44
Nein. Wenn der umzieht, dann sieht das so aus:
UPDATE `user` SET `Ort` = 'Acker' WHERE `Bezeichnung` = 'Baum' AND `User` = 'DAU' AND `Ort` = 'Dorf-Wald' LIMIT 1 ;
Und schon is er umgezogen...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#24

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 17:00
*lösch*
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#25

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 20:37
na siehst. den ganzen schwanz mit den where's kannst dir ersparen, indem du dem kunden 'acker' eine eindeutige ID gibts, die nur der kunde acker in daudorf hat.
was machst du denn, falls du mal 50 oder mehr felder in deiner tabelle hast? die führst dann auch alle in deinem SQL-string an?
glaub mir was! sobald du einen eindeutigen schlüsselbegriff verwendest, dann reicht dieser vollkommen aus. solltest du mal alle kunden, die 'dau' heissen, im postleitgebiet 078* wohnen und im mai geburtstag haben suchen müssen, dann darfst wieder ein paar where's mehr verwenden *gg*

so long, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#26

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 20:42
Ich wette, das schaffe ich auch in einem WHERE-Befehl. *g* Aber es ist ja gut. Ich sehe ja ein, das es mit einer ID einfacher ist und bei meiner nächsten Tabell mache ich etwas mit 'ner ID, ja?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#27

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 10. Mai 2004, 20:55
schön. gut, dass du zugibst, dass ich recht habe
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann verwendest du gar keine ID und verknüpfst bei jeder abfrage immer alle felder?

noch ist es ja nicht zu spät. leg ein ID_feld an, gib ihm den typen LongInt und definiere es als primary key (es muss sich aber an der ersten stelle in der tabelle befinden, sonst klappt das nicht).
dieses befüllst du dann von 1 bis zur anzahl deiner datensätze.
vor dem anlegen eines neuen datensatzes holst du dir die letzte eintragnummer, erhöhst sie um 1 und schon ist die neue ID hergestellt. na so schwierig ist das aber auch nicht.
vom typen 'autowert' rate ich dir ab, der macht mehr probleme als er vorteile bringt

und wenn du schon beim ändern bist, kannst auch gleich indizes auf jene felder legen, in denen du am öfteren suchen wirst. (zb: zuname) dadurch erhöht sich die suchgeschwindigkeit ungemein. *g*

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: [mySQL]: Fehler in der Abfrage, aber wo?

  Alt 11. Mai 2004, 05:39
Zitat von grayfox:
...vom typen 'autowert' rate ich dir ab, der macht mehr probleme als er vorteile bringt...
Hai grayfox,

kannst Du das mal erläutern? Warum macht ein "autowert" probleme?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz