AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemicons und Listview

Ein Thema von Lamy · begonnen am 9. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Systemicons und Listview

  Alt 9. Mai 2004, 18:13
Hi! Danke dir!



Aber irgendwie öffnet der, wenn ich es kompilieren will, die Datei Comctrls im Quelltexteditor und meint "Datei nicht gefunden:ListActns.dcu"!

Die hab ich auch wirklich gar nicht obwohl ich Delphi 5 grade neu installiert hab...

P.S.: Warum steht sowas eigentlich nicht in der Source Libary ?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Systemicons und Listview

  Alt 9. Mai 2004, 18:52
"ListActns"? Die einzigen Units, die ich hinzufügen musste, waren "CommCtrl" (wg. HIMAGELIST) und "ShellAPI" (wg. "SHGetFileInfo"). Ich hab´s auch bloß mit D5 probiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Systemicons und Listview

  Alt 9. Mai 2004, 19:07
Ahja und falls du deine Icons doch gekillst hast, einfach diesen Code ausführen *g*

  SHChangeNotify(SHCNE_ASSOCCHANGED, SHCNF_IDLIST, nil, nil); Eigentlich wird das nur auf gerufen, wenn Dateizuordnungen sich geändert haben (und / oder die Icons geändert wurden).
Aber der gewünschte Effekt bleibt: Der Explorer lädt die Icons neu.

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Systemicons und Listview

  Alt 9. Mai 2004, 22:36
So, das eine Problem beseitigt, kommt schon freundlicherweise das nächste:

Ich hab das ganze jetzt einfach mal per Copy'n'waste übernommen auf einem leeren Formular und hab genau das getan was du mir gesagt hast.

Aber es werden einfach keine Icons angezeigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Systemicons und Listview

  Alt 10. Mai 2004, 06:55
Ich verstehe das immer nicht wenn ihr schreibt
Zitat:
Ich hab das ganze jetzt einfach mal per Copy'n'waste übernommen auf einem leeren Formular
Ich nehme einfach mal an, die "OnCreate"- und "OnClick"-Prozeduren hast du nicht komplett übernommen, sondern du hast den Grundcode mit deinem Delphi erstellt (sprich: z.B. Doppelklick auf einen leeren Teil der Form, damit Delphi die Prozedur erstellt), und dann hast du den Inhalt der Prozedur aus meinem Posting übernommen?


Und dass du die beiden Imagelisten (ilSmall, ilBig) natürlich der List-View zuweisen musst, das versteht sich wohl auch von selbst. Soll heißen: Im Objektinspektor unter "LargeImages" und "SmallImages" die entsprechende Imageliste einstellen. Ansonsten siehst du natürlich keine Bilder.

Im Schweizer-Beitrag wird letzteres programmtechnisch geregelt.
Zitat:
ListView1.SmallImages := ImageList1;
Ich hab´s nicht erwähnt, weil ich es nicht für erwähnenswert hielt
  Mit Zitat antworten Zitat
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Systemicons und Listview

  Alt 10. Mai 2004, 13:21
Zitat von MathiasSimmack:
Und dass du die beiden Imagelisten (ilSmall, ilBig) natürlich der List-View zuweisen musst, das versteht sich wohl auch von selbst.
Ich hab´s nicht erwähnt, weil ich es nicht für erwähnenswert hielt
Ach du schei**...


Gar nicht drauf geachtet


Steinigt mich!
Asche auf mein Haupt!

~normalerweisevergessichdasnichtfrusttotal~

Naja, klappt jetzt , danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: Systemicons und Listview

  Alt 10. Mai 2004, 15:21
das ganze lässt sich aber nicht auf meinen Client übertragen, oder?

Der lädt ja nur eine Liste runter und keine Dateierweiterungen, sodass der das ganze nicht erkennt. Deshalb zeigt der auch immer das selbe Symbol an...

Gibts dafür noch ne Mödlichkeit?


Lamy
  Mit Zitat antworten Zitat
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Systemicons und Listview

  Alt 26. Mai 2004, 16:17
Also nochmal:

Soweit ich das verstanden habe, weist der jedem Eintrag das gleiche Icon zu, da der die Dateitypen überprüft, die angezeigt werden, aber da ja alle TListitems sind, kann er das entsprechende Icon nicht zuweisen.
Folglich müsste man irgendwie auch den Dateityp angeben, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Systemicons und Listview

  Alt 27. Mai 2004, 07:54
Nein, so funktioniert es nicht. Die Dateien werden mit Hilfe von "FindFirst/FindNext" ermittelt. Für jede gefundene Datei wird das Symbol ermittelt - was kein Problem ist, denn den Dateinamen hast du ja in dem Fall! Das Problem könnte und wird sein, dass das Symbol nicht erkannt wird, wenn der Pfad nicht stimmt oder nicht vollständig angegeben wurde.

"ShGetFileInfo" funktioniert IMHO leider nicht mit "Bruchstücken", sprich: bspw. nur dem Dateinamen ohne Pfad. Das hat IMHO damit zu tun, dass jede Datei (speziell EXE usw.) ihr eigenes Icon haben kann. Also muss die Funktion auch den exakten Namen wissen, damit sie dir Symbol (und ggf. andere Eigenschaften wie Typname o.ä.) zurückliefern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lamy

Registriert seit: 11. Apr 2004
119 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

Re: Systemicons und Listview

  Alt 28. Mai 2004, 15:08
Hm, wie soll ich also vorgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz