Einzelnen Beitrag anzeigen

fatze

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Krefeld
19 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

abgespacktes moorhuhn-projekt....

  Alt 18. Okt 2004, 13:26
hallo erstmal und bevor hier jmd anfängt mich auszuboon(schönes wortspiel ) will ich noch sagen dass ich erst seit begin des Schuljahres mit Delphi 6 arbeite und vorher nur geringfügig mit programmieren zu tun hatte. da mir das ganze aber ein bisl zu einfach vorkommt(entweder bin ich zu gut oder mein kurs zu schlecht) hab ich mir vorgenommen über die ferien eine Art Moorhuhn zu erstellen...

der plan den ich mir erstellt hatte sieht wie folgt aus:
5 verschiedene gegner in 5 verschiedenen gegenden (pro gegnersorte eine Gegend)
6 verschiedene Waffen
3 verschiedene Entfernungen
usw...

und das ganze wirft dann für mich folgenden fragen auf(die antworten bitte für einen obernub schreiben damit ichs auch versteh...):

1. kann man irgendwie .gif bilder einbinden und wenn nicht wie kann ich das problem mit den sich bewegenden bildern am einfachsten lösen(bis jetzt hab ich immer in einen Timer reingeschrieben der soll alle (z.B. 10) bilder auf dem selben punkt halten und dann xy.visible immer umändern; das ganze mit ner Variable versehen die als counter fungierte und fertig... aber ich glaub das geht auch noch anders.... >.<)
2. wie wechsel ich am besten zwischen den verschiedenen gegenden???(soll ich alle übereinander legen und dann immer .visible ändern naja die frage ob es ne bessere möglichkeit gibt kann ich mir wohl sparn ^^)
3. wie genau spiele ich eine Soundfile ab (ja ich hab das board und die sourcefiles durchsucht habs aber net kapiert.... ; könnte irgendwer ein bsp posten mit soundfile.mpg als beispiel soundfile???)
4. gibt es ein programm mit dem man bmp dateien auf 50% ihrer größe(in pixeln) verkleinern kann(dem "strecken" befehl aus paint entsprechend) am besten x auf einmal...wär ganz angenehm....

so das wars vorerst ich werde weitere fragen die sich mir 100% noch stellen werden hier reineditieren und auf schnelle und vor allem EINFACHE antworten hoffen!!

vielen dank im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat