Einzelnen Beitrag anzeigen

Blacklotus

Registriert seit: 7. Jun 2003
13 Beiträge
 
#1

Bilder -> Personen Datenbank

  Alt 18. Okt 2004, 16:54
Hi Leute, ich hoffe ich poste das ganze nun nicht in der falschen sektion, aber das Hauptproblem ist die Datenbank

Also ich habe folgendes vor und dabei folgendes Problem:

Ich habe eine relativ große Anzahl von Bildern (momentan ca. 1000, aber es werden immer mehr)
Deshalb will ich mir nun ein Proggi basteln was zu folgendem fähig ist:

Das Programm soll mir eine Liste aller Personen auf den Bildern zeigen, wenn ich nun eine dieser Personen auswähle möchte ich eine Liste haben auf welchen Bilder die Person zu sehen ist.

Ich hatte mir das bis jetzt folgendermassen überlegt ich erstelle mir einen Record zu jedem Bild in dem ich die Daten speichere die mich interessieren also (Personen, Datum, Ort, etc.)
Diese Records speichere ich in einem extra Ordner. Als Name würde ich ihnen den MD5 Check des jeweiligen Bildes geben. Somit müsste ich bei jede suche alle Bilder durchhangeln um alle Einträge zu suchen, ich vermute aber das das Recht langsam ist. Also hatte ich mir gedacht ich könnte auch beim start des Proggs aus den ganzen Record files eine einfach Verkettete Pointeliste bauen und mich durch die Hangeln. weiß aber nun nicht wie optimal das beides ist. Und bei 1000 Bildern ist das ganze so oder so recht viel Arbeit, deshalb hatte ich nicht vor das ganze 2 mal zu machen und würde deshalb gerne von euch die Meinung hören was ihr von meinen Ideen haltet, bzw wie ihr es umsetzten würdet.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Erfahrungen mit Datenbanken und weiß deshalb nicht nach was ich suchen soll. Ich benutze Delphi 6 Personal und das lauffähige Programm soll keien extra Programme benötigen die installiert sein müssen (zumindest der Datenbankteil) deshalb kommt die Borland Datenbank schon mal nicht in Frage.

MFG Blacklotus
  Mit Zitat antworten Zitat