Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 21. Okt 2004, 16:39
Ich habe mir mal die IBOconsole angeschaut, nachdem sie hier gelobt wurde. Eigentlich wollte ich, sofern es gravierende Unterschiede zu IBExpert gibt, siese hier posten. Also Vor/Nachteile, sofern es sich überhaupt lohnt.

Mehr als 30 Min. habe ich aber nun nicht für so einen Vergleich aufgewendet. Das hier ist deshalb vorerst subjektiv, da ich IBExpert kenne und IBOconsole eben nur 30 Min.

Nun bin ich allerdings so entsetzt über die IBOconsole, daß ich mal gerne wissen würde, ob es sich nur um Einstellungen handelt, die standardmäßig nicht vorgesehen sind, oder ob das tatsächlich nicht geht. Sollte dem so sein, dann fliegt sie nämlich sofort wieder runter. Ich schreibe jetzt nur die Sachen auf, die ziemlich zwingend gebraucht werden :

1. in IBExpert sehe ich sofort die Anzahl der angelegten Tabellen, Generatoren usw.

2. wo sind die Trigger ? Die sehe ich nur, sofern ich extra auf Tabelle gehe

3. Bei Indices/Constaints usw. sehe ich nicht was PK, FK usw. ist.

Für mich sind 1 und 3 schon ziemliche K.O.-Punkte, sofern es nicht gehen sollte. Deshalb schaue ich jetzt erst mal nicht weiter. Das, was die IBexpert Personal nicht kann (Database-Designer usw.) davon habe ich auch nichts gesehen.

Etwas fast völlig uninteressantes geht allerdings, was in IBExpert so nicht geht : Man kann auf einen Blick den Wert aller Generators sehen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat