Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Welches Admin-Tool für Firebird 1.5-Datenbanken?

  Alt 21. Okt 2004, 19:42
Hi Lemmy,

Zitat von Lemmy:
Im Gegensatz zu IBExpert wo man fast alles per Maus erledigen kann musst Du bei IBOConsole eben das meiste "manuell" sprich per Script erledigen.
Du glaubst ja wohl nicht, daß ich eine komplette Datenbank per Klick anlege. 8) Theoretisch allerdings könnte man das mit IBExpert tatsächlich machen. Was aber wenn ich nun 40 Tabellen habe und noch 2 neue brauche inkl. je 1 Generator und 1 Trigger ? Das ergibt dann insgesamt 41 Tabellen und Generatoren, sowie insgesamt 82 Trigger. Da macht die Maus schon Sinn gegegenüber einem Script. Zumindest Schreibfehler fallen eher auf.

Geht irgendwas schief, so sehe ich das sofort. Bei den Triggern dasselbe : ich müßte 40 Tabellen überprüfen, ob jeweils 2 Trigger da sind.

Mit PK/FK meine ich was ähnliches. Das steht direkt bei den Feldern dabei. Tja, es ist vielleicht Geschmackssache, aber auch eine dick angekreuzte Checkbox fällt eher auf, als ein no oder yes.

Jetzt fällt mir noch was ein : sichere ich mein Programm, dann lasse ich auch IBEextract laufen, um die DB-Definition mitzusichern. Ist so was wenigstens dabei ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat