Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Faszinierender Fehler: Ideen?

  Alt 22. Okt 2004, 09:44
Also das ein Treiber von Matrox dermaßen schlecht ist, daß einzelne Teilfarben schief im VRAM landen (was nur geschehen kann, wenn wirklich ein Counter schief anfängt zu zählen und nur den einen Farbanteil um 2 Pixel versetzt in den RAM schreibt), halt ich für nahezu ausgeschlossen, weil es schon an größere Dummheit grenzt, vor allem wenn Generationen von Treibern und Grafikkarten vorher dieses Problem nicht hatten.
Rainers Idee ist daher auch meiner Einschätzung nach die einzige Möglichkeit, irgendwo muss der Speichercontroller des VRAMs (Hardware) defekt sein und sich gelegentlich mit seinen Registern verhaspeln, Fehler direkt im RAM wären nämlich mehr zufällig und nicht gleichmäßig über den Bildschirm verteilt. Ob da eine andere Auflösung hilft, weiß ich nicht, ich denke ein Bandbreitenproblem würde anders aussehen (und Matrox-Karten haben nicht den Ruf, spezifizierte Auflösungen und Wiederholraten auch nur ansatzweise nicht hinterherzukommen).
Ich könnte dir Testweise eine etwas angestaubte ELSA Winner-Karte (Winner 1000-GrafikBIOS) ohne Handbuch (nur mit Treiber-CD), einem S3Trio-Grafikbeschleuniger (steht zwar 3D drauf, viel wird's aber nicht sein ) und einer unbekannten Menge an VRAM (4 SMD-Chips sind aufgelötet, Speicherkapazität steht nicht drauf und ich bin zu faul mir jetzt die Nummer aufzuschreiben und im Internet danach zu suchen) zukommen lassen.


Edit: Gegen Rückerstattung der Portokosten versteht sich

(Und wenn sie jetzt bestellen, erhalten Sie diese modische Antistatiktüte gratis dazu!)
  Mit Zitat antworten Zitat