AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

Ein Thema von Simonl · begonnen am 12. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2004
Antwort Antwort
Simonl

Registriert seit: 12. Mai 2004
2 Beiträge
 
#1

if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 12. Mai 2004, 23:35
Hallo !
Ich möchte folgendes erreichen: Wenn x=5 oder x=15 oder x=24, dann die Anweisungen ausführen.
Meiner Meinung nach am logischsten wäre:

if x=5 or x=15 or x=24 then
begin
...
end;

Das funktioniert nur leider in der Praxis nicht so ganz.

Kann mir jemand sagen wie es funktionieren könnte ?!

Danke schonmal vorweg !

MfG
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 12. Mai 2004, 23:39
Hallo Simonl,
du darfst die Klammern nicht vergessen bei der Abfrage.
So müsste es gehen:
if (x=5) or (x=15) or (x=24) then Tschüß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 06:01
bei mehreren ifbausteinen immer "(" ")" verwenden

if ((X = 0) and (y = 0)) or (Z = false) then
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 07:08
Zitat von Markus K.:
Hallo Simonl,
du darfst die Klammern nicht vergessen bei der Abfrage.
So müsste es gehen:
if (x=5) or (x=15) or (x=24) then Tschüß Markus
In so einem Fall würde ich If x in [5,15,24] then schreiben. Wg der Optik.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Simonl

Registriert seit: 12. Mai 2004
2 Beiträge
 
#5

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 11:45
Danke !!!!

Habt mir sehr weitergeholfen !
Ich mach mich dann mal gleich wieder ans programmieren

MfG Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#6

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 18:07
Zitat von Jens Schumann:
Zitat von Markus K.:
Hallo Simonl,
du darfst die Klammern nicht vergessen bei der Abfrage.
So müsste es gehen:
if (x=5) or (x=15) or (x=24) then Tschüß Markus
In so einem Fall würde ich If x in [5,15,24] then schreiben. Wg der Optik.
gaaanz langsamer code kommt dabei raus!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 19:32
Hallo,
wenn ich in meinen ASM Erinnerungen krame (ist 12 Jahre her) bin ich der Meinung,
dass mein Beitrag schnelleren Code erzeugt.
Ich habe mal folgende Testcode geschrieben und ohne Compileroptimierungen übersetzt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  x : Integer;
  Y : Integer;
begin
  If (x=5) or (x=15) or (x=25) then // Hier einen Haltepunkt setzten un ddas CPU-Fenster aufrufen
    y:=1;
  If x in [5,15,24] then
    y:=2;
end;
Folgendes Bild zeigt wie Delphi den Code übersetzt hat (CPU-Fenster)
http://home.t-online.de/home/jensschumann/dp/cpuwin.jpg Im oberen Teil sieht man die Übersetzung von
Code:
If (x=5) or (x=15) or (x=25)
im unteren Teil die Übersetzung
Code:
If x in [5,15,24] then
Wenn ich mich recht entsinne bedeutet
Code:
cmp dword ptr [ebp-$08],$05
Das für den Vergleich (cmp) über dword ptr [ebp-$08] auf den Stack zugrgriffen, um den Wert für x zu holen. Das passiert dreimal !!!
Im unteren teil wird mit mov eax,[ebp-$08] einmal in das eax Register geladen und anschließend werden die Werte 5,15 und 24 nacheinander von eax abgezogen. Wenn Null raus kommt dann springen.
Da sich dieser Teil in den Prozessorregistern abspielt glaube ich das er schneller abgearbeitet wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 13. Mai 2004, 20:44
IMHO ist der Code mit in wirklich schneller, denn die Vergleiche werden mit der Subtraktion erspart. Und wenn ich mich noch richtig an meine Assemblerzeit zurückerinnere, dann ist eine Subtraktion immer schneller als ein Vergleich. Die Sprünge werden dann ja von beiden ausgeführt...
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 14. Mai 2004, 00:15
Das Abfragen einer menge ist in diesem Falle tatsächlich effizienter. Allerdings nicht weil eine Comparsion durch eine Subtraction ersetzt wurde (denn CMP ist in fakt nichts anderes als ein SUB), sondern weil die zusätzlichen Speicherzugriffe entfallen.

Allerdings funktioniert dies auch nur weil die Menge [5,10,15] so schön sortiert ist. Der Compiler optimiert hier schon ziemlich gut.

Der Unterschied, selbst WENN die Mengenabfrage ineffizienter wäre, fällt aber nicht so stark aus das man den schlechter lesbaren Code der Oder-Verknüpfungen bevorzugen sollte. D.h. egal ob schneller oder langsammer, die Mengenabfrage ist einfach eleganter und von der Wartung her viel effizienter.

Zudem, der Compiler wurde "erfunden" um uns exakt solche Aufgaben abzunehmen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#10

Re: if-Abfrage mit "or" oder ähnlichem

  Alt 14. Mai 2004, 00:22
Zitat:
ohne Compileroptimierungen
Mit Optimierung sollte die Oder-Verknüpfungen ebenfalls X in das Register EAX optimieren. In diesem Moment sind beide Varianten exakt gleich effizient.

Die Gemeinsammkeit von CMP und SUB besteht darin das beides Subtraktionen sind die identisch die Falgs beeinflussen und durch die gleiche Recheneinheit im Silicon abgearbeitet werden. Der einzigste Unterschied ist das SUB eben das entstehende Resultat zurück ins Register schreibt. Die für beide Operationen nötigen Taktzyklen waren meines Wissen immer schon identisch. Da SUB aber das Register modifiziert entstehen sogar auf modernen CPU's sogenannte Pairing-Probleme im Instruction-Shuffling. Somit wäre sogar CMP effizienter da es in allen Piplines ohne Pairing-Problemen ausführbar ist. D.h. beide Befehle benötigen zwar nur 1 Taktzyklus, aber im falle von SUB könnte der nachfolgende Befehl ausgebremst werden. Im Falle von CMP ist dagegen die Wahrscheinlichkeit höher das der nachfolgende Befehl im gleichen Taktzyklus wie das CMP ausgeführt werden kann. Somit würde die piplined Architekture der modernen CPU's quasi in parallel den Programmcode abarbeiten was eben beim SUB weniger wahrscheinlich wäre.

Somit verbleibt nur ein Entscheidungskriterium: Welche Methode ist besser zu warten und leichter verständlich ?

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz