Thema: Delphi DirectX / DelphiX / GDI

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Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
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Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: DirectX / DelphiX / GDI

  Alt 24. Okt 2004, 14:11
Linux kommt nicht in Frage, da der nicht Grafische Teil und der Teil, der mit der Windows API arbeitet sehr sark überwiegt.

OpenGL aus folgendem Grund nicht
*) Drucken ist nicht Möglich (bei GDI kann ich ja einfach auf den Canvas des Drucker malen, bei directXweiß ich nicht, ob es da was
gibt, aber bei OpenGL definitiv (zumindest das was ich gelesen habe) nicht)

*) Da OpenGL ja rein 3D ist, befürchte ich, das wenn ich 2D zeichnen will das sehr umständlich ist, und ich immer verzerrungen bekomme, wenn ich die Kamera von vorne draufschauen lasse)


Ich bin mir ja von Grunde auf noch nicht sicher, ob sich der Umstieg generell lohnt. Bei meiner Anwendung handelt es sich um einen Kalender, der oben eine Zeitachse zeichnet, noch unten hin die verschiedenen Personen und dann die Termine zeichnet, diese können Text und Grafik usw. enthalten.
Mit GDI funkt das alles schon ganz gut, nur wenn man viele Termine hat, und zu scrollen anfängt, dann wirds nicht schön.
Wenn ich jetzt die Daten mal verdopple oder noch mehr reingeben, dann glaube ich, das es probleme beim zeichnen geben wird (einfach zu langsam)
Nur ob sich sowas überhaupt vernünftig mit DirectX/OpenGL zeichnen läßt

[edit]
Noch was ... ich verwende beim zeichnen hauptsächlich folgende Funtkionen
*) per windows API CreateRectRgn, SelectClipRgn
*) Moveto, LineTo, Rectangle, FillRect, PolyLine, Polygon
*) TextOut, TextExtent, CreateFontIndirect
*) ImageList.Draw
*) und noch ein paar andere, die ich vergessen habe ...
[/edit]
Gruss Hans

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