Einzelnen Beitrag anzeigen

jryan

Registriert seit: 25. Nov 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Probleme bei Datenänderungen mit TQuery

  Alt 25. Okt 2004, 08:17
Hallo MrSpock!

Ich hatte leider die letzten Tage dann plötzlich eine andere Aufgabe die unbedingt zwischen durch erledigt werden musste, so dass ich erst heute hier wieder rein geschaut habe! Also meine SQL-Statements sind folgende:

Delete:
SQL-Code:
  delete STM_VERTRAG
  where   VERTRAGS_ID   = :VERTRAGS_ID
Insert:
SQL-Code:
  insert   STM_VERTRAG( VERTRAGS_ID, VERTRAGSART, BEZEICHNUNG, BEGINN, ENDE, BEMERKUNG)
  values   ( :VERTRAGS_ID, :VERTRAGSART, :BEZEICHNUNG, :BEGINN, :ENDE, :BEMERKUNG)
Modify:
SQL-Code:
  update   STM_VERTRAG
  set   VERTRAGSART   = :VERTRAGSART,
   BEZEICHNUNG   = :BEZEICHNUNG,
   BEGINN      = :BEGINN,
   ENDE      = :ENDE,
   BEMERKUNG      = :BEMERKUNG
  where   VERTRAGS_ID   = :VERTRAGS_ID
PRIMARY KEY der Tabelle ist das Feld VERTRAGS_ID und sowohl das INSERT- als auch das UPDATE-Statement lassen sich beim SQL-Monitor eindeutig indentifizieren (zusätzliche Kommentare). Achso zur Info, die Tabelle STM_VERTRAG ist die Basistabelle (FOREIGN KEY) für eine weitere Tabelle. Die Daten dieser Tabelle lasse ich in der selben Maske darstellen und nutze die Delphi-Synchronisation (Datasource-Eigenschaft der abhängigen Tabelle verweist auf STM_VERTRAG). Im endgültigen Delete Statement muss ich also auch noch das löschen dieser abhängigen Tabelle unterbringen. Allerdings habe ich jetzt im Rahmen der Test immer nur versucht DS zu löschen, wo der Schlüssel nicht in der abhängigen Tabelle in Benutzung war.
Ich hoffe ich konnte jetzt alles vernünftig erklären und irgendjemand kann mir helfen. Ansosnsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich muss das komplette Handling der Datensätze doch wieder "händisch" programmieren!

MfG
-jryan
  Mit Zitat antworten Zitat