Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6
  Alt 14. Feb 2003, 07:27
Hallo Leute!

Leider gibt es bei der Forensoftware eine kleine Schwäche.

Zunächst mein Nutzerverhalten: Da ich DSL Flat habe, kann ich es mir leisten, alle Beiträge zumindest kurz zu überfliegen. Bei Datenbanken habe ich wenig Ahnung, aber unter Umständen kann ich auch hier helfen.
Bei regelmäßigem Aufrufen der Seiten muß man nicht unbedingt alles erneut durchlesen. Wenn mir etwas einfällt, kann ich das ja noch nachholen.
Außerdem lernt man durch das Lesen auch etwas. Mehrfach habe ich schon in Foren aus aktuellen Beiträgen Lösungen für anstehende Probleme entnehmen können. Dafür bin ich auch kein großer Fragen-Poster.

Deshalb ist es gut, daß neue Beiträge als solche gekennzeichnet sind - da kann ich gleich zum Aktuellen gehen.

Das Ganze funktioniert jedoch nicht, wenn der Thread bereits aufgerufen wurde. Das ist auch dann der Fall, wenn man bei mehrseitigen Threads in die "falsche" Seite einsteigt. Z.B. hat ein Thread 3 Seiten, die 2. enthält neue Beiträge. Starte ich jetzt mit Seite 3, sehe ich, daß der erste Beitrag neu ist. Wechsele ich nun zur vorigen Seite, sind dort keine Beiträge als "neu" gekennzeichnet - da muß ich dann suchen.

Dieses Problem haben übrigens fast alle Foren - lediglich beim Coder-Treff (www.programmers-club.de) funktioniert die Markierung auch bei mehreren Seiten korrekt.

Vorschlag: Im Forum bei der Thread-Liste die Seiten-Nummer mit dem ersten neuen Beitrag entsprechend markieren oder ein Label "Seite mit neuem Beitrag" einführen. Die Daten meines letzten Logins sind ja bekant (werden ja auch angezeigt), also wird es doch irgendwie möglich sein, die "aktuelle" Seite herauszubekommen.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat