Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Große Bilder laden mit Win95 und 32MB RAM?

  Alt 26. Okt 2004, 23:58
Moin!

Grundlegende Dinge zu dem o.g. Problem:

1. Windows 95 hat noch einen sehr kleinen GDI Speicher (32 KB) für GDI Resourcen/Handles zur Verfügung und somit geht der schnell zu Ende.
2. MS Paint braucht für das Bitmap ein Handle (HBITMAP), dein TBitmap hat aber standardmässig mehr Handles (HBITMAP, HPEN, HBRUSH, HDC) und somit braucht es mehr GDI Speicher.
3. Die TBitmap Klasse hat eine komische Einschränkung was die Grösse von Bitmaps angeht. Es ist z.B. davon abhängig ob man vorher die Farbtiefe setzt und danach die Grösse des TBitmaps oder umgekehrt. Dazu findest du nähere Informationen auf der efg's ComputerLab Seite, da gibt es dazu extra ein Testprojekt.
4. Versuche so wenig wie möglich irgendwelche GDI Objekte zu benutzen zu dem Zeitpunkt wo das JPEG/Bitmap benutzt werden...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat