Einzelnen Beitrag anzeigen

Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Für alle die mit MySQL arbeiten

  Alt 27. Okt 2004, 11:09
Hm, hab grad mal reingeschaut und muss sagen, von der "intuitiven" Bedienung her komm ich überhaupt nicht damit klar.

Ist das Programm nur zum Designen neuer Datenbanken oder auch zum Verwalten bestehender (sprich neue Datensätze einfügen, bestehende bearbeiten, ...)?

Ich bin zwar bis dahin gekommen, wo ich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann (localhost und unser iNet-mySQL Server) und hab herausgefunden, wie das ungefähr gehen soll (Host wählen, Datenbank wählen, "Neue Datenbankverbindung", auf die erscheinende Connection in der Liste klicken und auf "Verbinden" klicken?), aber das wars dann auch. Das "Blatt" blieb leer und durch verschiedene "Testklicks" auf diverse Angebote des Programms hab ich nur eine "Access Violation" verursacht.

Über "Reverse Engineering" konnte ich jedoch erfolgreich bestehende Tabellen aus verschiedenen Datenbanken gut übersichtlich auf dem Entwurfsblatt darstellen lassen und durch einen Doppelklick darauf bearbeiten, allerdings glaube ich nicht, dass das der Sinn des Programmes ist, Datenbanken so darüber zu bearbeiten, was auch reichlich "kompliziert" wirkt.

Alles in allem schaut es ganz nett und mächtig aus, allerdings fühle ich mich da nicht "heimisch" und kann persönlich nichts mit dieser Programm-Art anfangen, was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich weder eine "Datenbankschulung" noch sonstige Erfahrung mit dieser Art von Programmen habe.

Grüße,
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat