Einzelnen Beitrag anzeigen

die.sandra

Registriert seit: 27. Okt 2004
3 Beiträge
 
#24

Re: 2 kreise sollen bei kontakt abprallen

  Alt 28. Okt 2004, 08:06
Hallo!
Ich glaube ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Das soll keine simulation eines billardspiels werden!!!!
Nochmal:
1. aufgabe war: ein shape (kreis), der sich nur nach rechts bewegt. der läuft dann aber irgendwann
aus dem form1 raus. also muss der abprallen, sowohl rechts also auch links. also hatte ich dann
nen kreis der von links nach rechts läuft und umgekehrt.
2. jetzt sollte der kreis schräg laufen, also runter+rechts und so weiter. natürlich sollte der
kreis dann auch wieder an den rändern von form1 abprallen.
*war ganz schön happy als ich das dann schon mal geschafft hatte*
3. jetzt sollte ein zweiter kreis genau das gleiche machen . no problem
4. jetzt sollten die shapes aneinander abprallen, sprich genauso wie sie es an den rändern machen.
ich weiß aber nicht was ich programmieren soll, was die kreise machen sollen wenn sie sich
berühren. habe schon mal geprüft ob denn der erste teil "if" richtig ist, indem ein
label dann die farbe ändert. und es ändert die farbe *jippie*

=== jetzt sollen die kugeln halt abprallen im richtigen winkel, aber auch nur das. nicht noch mit
richtiger geschwindigkeit u.ä.!!!!!!!!!!!!

Zitat:
öhm... leute meint ihr nocht des is fürn delphi-anfänger bisschen schwierig des so auf einmal zu machen? ich würde sagen eins nach dem anderen ...

prüfen wann sie sich berühren ... dann abprallen lassen(gleiche geschwindigkeit) ... die richtung ermitteln ... und dann weitersehen

Oder so wie ihr, aber da sag ich nur:

mfg
freak
GENAU DAS!!!!!!!!!

Sandra

ps: mach das hier nicht inner schule. das hier ist praktikum seit montag. was heißt ich habe montag zum ersten mal delphi gesehen!?! also ich fin das ja auch sehr (!!!) schwer, weil ich ja überhaupt keine ahnung hab was ich in delphi schreiben soll!
also wäre es mir im prinzip vollkommen egal, ob ich hierbei was lerne oder nicht. schätze mal, dass ich das sowieso ziehmlich schnell wieder vergessen werde, wenn das praktikum nächsten freitag zu ende ist. ich glaube ich werde dann auch nicht mehr was in dieser richtung machen.

Trotzdem will ich das mit den düssiligen kreisen jetzt schaffen! oder zumindest versuchen mit sehr viel hilfe von euch!


PPS: Mein quelltext
Angehängte Dateien
Dateityp: dpr project2_658.dpr (188 Bytes, 40x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat