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Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

Ein Thema von Mario · begonnen am 17. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 15:38
Ich muss gedrehten Text ausgeben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var Mfont: HFONT;
begin
  Mfont := CreateFont(12, // FontSize
                      0, // Breite der Zeichen
                      -450, // Winkel * 10
                      0, // Winkel der Zeichen
                      0, // Dicke der Zeichen
                      0, // Kursiv
                      0, // Unterstrichen
                      0, // StrikOut
                      DEFAULT_CHARSET,
                      OUT_DEFAULT_PRECIS,
                      CLIP_DEFAULT_PRECIS,
                      PROOF_QUALITY,
                      DEFAULT_PITCH,
                      'Arial');

   // Erzeugte Schrift dem Canvas zuweisen
   SelectObject(Canvas.Handle, Mfont);

  Canvas.TextOut(20,1,'Dies ist ein Test');

  DeleteObject(Mfont);
end;
Es funktioniert, aber das Ergebnis ist unter Windows 2k/XP erschütternd, die anderen Systeme habe ich erst gar nicht probiert. Scheinbar ist Windows von der Angabe der Qualität völlig unbeeindruckt.



Hat jemand Ideen?
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Schöne Grüße,
Mario Noack
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Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 15:41
Delphi-Quellcode:
  Mfont := CreateFont(12, // FontSize
                      0, // Breite der Zeichen
                      -450, // Winkel * 10
                      0, // Winkel der Zeichen
                      2, // Dicke der Zeichen
                      0, // Kursiv
                      0, // Unterstrichen
                      0, // StrikOut
                      DEFAULT_CHARSET,
                      OUT_DEFAULT_PRECIS,
                      CLIP_DEFAULT_PRECIS,
                      PROOF_QUALITY,
                      DEFAULT_PITCH,
                      'Arial BLACK');

so ists viel besser
Nico Müller
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Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 15:50
Jein, beim Winkel 17 * 10 sieht es wieder grauselig aus

Ist Arial Black auf jedem System?
Schöne Grüße,
Mario Noack
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Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 15:56
Hier noch der Beweis

Angehängte Grafiken
 
Schöne Grüße,
Mario Noack
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Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

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674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 16:14
Mit DirectX erstellter text ... nee scherz ... wäre warscheinlich zwar sauberer aber ... muss nicht sein.

Probier einfach mal nen paar schriftarten durch. Ich fand, dass z.B. Times New Roman, Verdana, oder Courier New garnicht soo schlecht aussehen.

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
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Benutzerbild von sakura
sakura

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11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 16:20
Folgend sollte es gehen (Voraussetzung mind. 65535 Farben, NT4/2000/XP oder besser)

Delphi-Quellcode:
var
  Mfont: HFONT;
[...]
SetGraphicsMode(Canvas.Handle, GM_ADVANCED);
try
  Mfont := CreateFont(12, // FontSize
                      0, // Breite der Zeichen
                      -450, // Winkel * 10
                      0, // Winkel der Zeichen
                      0, // Dicke der Zeichen
                      0, // Kursiv
                      0, // Unterstrichen
                      0, // StrikOut
                      DEFAULT_CHARSET,
                      OUT_DEFAULT_PRECIS,
                      CLIP_DEFAULT_PRECIS,
                      PROOF_QUALITY,
                      DEFAULT_PITCH,
                      'Arial');
  try
    // Erzeugte Schrift dem Canvas zuweisen
    SelectObject(Canvas.Handle, Mfont);
    Canvas.TextOut(20,1,'Dies ist ein Test');
  finally
    DeleteObject(Mfont);
  end;
finally
  SetGraphicsMode(Canvas.Handle, GM_COMPATIBLE);
end;
......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#7

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 16:21
notfalls könnte ein bitmap helfen, falls du einen unveränderten text hast
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 17. Mai 2004, 22:23
Moin!

1. CreateFontIndirect() verwenden
2. in der LOGFONT Struktur lfEscapement und lfOrientation auf den gleichen Wert setzen
3. Folgendes verwende ich z.B.

Delphi-Quellcode:
Var
  fMeinFont : LOGFONT;
  fOldHandle : HFONT;
Begin
  fMeinFont.lfHeight := 14;
  fMeinFont.lfWidth := 0;
  fMeinFont.lfEscapement := 450;
  fMeinFont.lfOrientation := 450;
  fMeinFont.lfWeight := 0;
  fMeinFont.lfItalic := 0;
  fMeinFont.lfUnderline := 0;
  fMeinFont.lfStrikeOut := 0;
  fMeinFont.lfCharSet := ANSI_CHARSET;
  fMeinFont.lfOutPrecision := OUT_DEFAULT_PRECIS;
  fMeinFont.lfClipPrecision := CLIP_DEFAULT_PRECIS;
  fMeinFont.lfQuality := PROOF_QUALITY;
  fMeinFont.lfPitchAndFamily := VARIABLE_PITCH Or FF_SWISS;
  fMeinFont.lfFaceName := 'Arial';

  fOldHandle := Canvas.Font.Handle;
  Canvas.Font.Handle := CreateFontIndirect(fMeinFont);

  TextOut()

  DeleteObject(Canvas.Font.Handle);
  Canvas.Font.Handle := fOldHandle;
End;
MfG
Muetze1
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Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 18. Mai 2004, 06:29
Also, ich habe jetzt vermutlich alle Varianten, die es gibt durchprobiert

Letztendlich habe ich keine Auswirkung der property fdwQuality und Ihrer Werte ANTIALIASED_QUALITY, CLEARTYPE_QUALITY, DEFAULT_QUALITY, DRAFT_QUALITY, NONANTIALIASED_QUALITY, PROOF_QUALITY feststellen können. Scheinbar muss ich damit leben.

http://msdn.microsoft.com/library/en...ntext_8fp0.asp

Danke trotzdem an alle!
Schöne Grüße,
Mario Noack
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Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Sehr schlechte Qualität bei gedrehtem Text

  Alt 18. Mai 2004, 07:28
Hi,

Habe festegestellt, dass wenn die Grösse der Schrift unter 14 ist,
eine Unschärfe entsteht. Ab 14 und mehr sieht's dann wieder gut aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  lf : TLogFont;
  tf : TFont;
begin
  with Form1.Canvas do
  begin
    Font.Name := 'Arial';
    Font.Size := 14;
    tf := TFont.Create;
    tf.Assign(Font);
    GetObject(tf.Handle, SizeOf(lf), @lf);
    lf.lfEscapement := -450;
    lf.lfOrientation := lf.lfEscapement;
    lf.lfQuality := ANTIALIASED_QUALITY;
    tf.Handle := CreateFontIndirect(lf);
    Font.Assign(tf);
    tf.Free;
    TextOut(100, Height div 2, 'Rotated Text!');
  end;
end;
Thomas
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