AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein (C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslastung

(C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslastung

Ein Thema von Tubos · begonnen am 18. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: (C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslas

  Alt 19. Mai 2004, 09:41
Ganz einfach: Der Leerlaufprozess belastet NUR den Prozessor, andere Programme belasten intensiv den RAM und allgemein die Bus-Systeme. Das hat einen wesentlich höheren Stromverbrauch zur Folge.

Die höhere Lüfterdrehzahl kommt aber eher von der Belastung der Prozessor-internen Bus-Systeme, Cache usw. Erzeugt ja Hitze
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: (C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslas

  Alt 19. Mai 2004, 10:14
achja!
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: (C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslas

  Alt 19. Mai 2004, 12:01
Also,

man sollte vielleicht doch bedenken, daß sich seit Dos-Zeitn einiges verändert hat, und jede Form von Polling-Programmierung unter Windows vermeiden.

1. Eine CPU kann sehr wohl eine Pause machen, Stichworte 'HLT-Kommando' und 'Idle Priority Thread'
2. Alle anderen Anwendungen werden behindert.

Unter DOS gab es weder solche CPU's noch ein Betriebssystem oder andere Anwendungen, mit denen man sich Resourcen teilen mußte.

Wenn es wirklich nötig ist, für eine Textausgabe eine Präzision von einer ms zu erreichen, schon mal versucht der Applikation eine hörere Priorität zu geben, oder wenigstens dafür Sorge zu tragen, daß während der Pollingchleife weiter messages verarbeiten werden?

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: (C) Schleife mit HighPerformanceCounter: 100% CPU-Auslas

  Alt 19. Mai 2004, 13:46
Wie gesagt, es werden keine Messages verarbeitet weil es kein Windows-Programm ist.
Oder meinst du die Messages von anderen Programmen?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz