Thema: Delphi Kollision von 2 Kreisen

Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Kollision von 2 Kreisen

  Alt 1. Nov 2004, 11:19
Wenn Deinen ersten Beitrag zu diesem Thread richtig lese, freak4fun, existieren bereits sich bewegende Objekte, die auf die Kollision der Wand korrekt reagieren, innerhalb Deiner Lösung. Ob innerhalb eines Timer-Events oder einer anderen "Schleife", es sollte also ein Code der Art:
Code:
für jedes Objekte o tue:
  wenn o mit Wand kollidiert:
     verändere Bewegungsvektor
  verändere Position gemäß Bewegungsvektor
existieren.

Zitat von freak4fun:
die Prüfung sollte nicht al zu aufwändig sein
Wenn das Überprüfen der Kollision zwischen den Objekten kein Problem darstellt und Du somit entsprechend des bereits erwähten Threads die neuen Richtungsvektoren errechnen kannst, sollte eine Änderung nach
Code:
für jedes Objekte o tue:
  wenn o kollidiert (mit Wand oder Objekt):
     verändere Bewegungsvektor
  verändere Position gemäß Bewegungsvektor
kein größeres Problem darstellen.

Klappt das erst einmal, könntest Du Dich den Grenzfällen widmen, bei denen mehr als eine Kollision zeitgleich auftritt...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat