Thema: Delphi Firebird -->Create table

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Firebird -->Create table

  Alt 1. Nov 2004, 12:37
Zitat von ibp:
kann zeos das nicht, informationen der datenbanken ausgeben?
Doch! Sogar ziemlich komforatbel! Und zwar über eine ZSQLMetadata-Komponente (die ich in meinem Tuto leider ein wenig vernachlässigt habe ). Du mußt lediglich ein ZSQLMetadata (z. B.) auf Deiner Form plazieren und dieses mit Deiner ZConnection verbinden. Anschließend setzt Du die Property MetadataType auf "mdColumns", um die Spaltendaten der Tablle zu bekommen, die Du im Property TableName angibst. Wird ZSQLMetadata nun aktiviert (Active := true), dann wird ein Resultset erzeugt, das alle Spaltendaten der angegebenen Tablle enthält 8) .

Mach' Dir mal den Spaß und plaziere noch ein TDBGrid und ein TDataSource auf der Form und verbinde das DBGrid über die DataSource mit dem ZSQLMetadata. Nun kannst Du im Grid sehen, welche Infos im Resultset als Metadaten zur Verfügung gestellt werden .

Du kannst Dir ZSQLMetadata wie eine Art TTable vorstellen, die Metadaten der Datenbank enthält. Spiele einfach mal ein wenig mit den Properties von ZSQLMetadata rum und Du wirst sehen, wie einfach es ist, die gewünschten Metadaten zu erhalten.

Vorsicht beim Einsatz von ZEOS in Version 6.1.5! Hier kann es im ZSQLMetadata gelegentlich zu ungereimtheiten kommen. ZSQLMetadata-Kompo ist erst in Version 6.5 von diesen Fehlern befreit.

So! Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat