Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Empfehlung zur offenen Gestaltung von DB-Anwendungen gesucht

  Alt 2. Nov 2004, 10:48
Hallo zusammen,

ich habe meine Anwendung momentan basierend auf mysql mittels der zeos-Komponenten realisiert. Da die Anwendung mit der Zeit immer komplexer geworden ist sind zumindest potentiell die Chancen gegeben, diese auch kommerziell vermarkten zu können.

Da es sich um eine Business-Anwendung handelt, wird man in der Realität dann wohl weniger mysql in Unternehmen vorfinden, als z.B. Oracle. Dies bedeutet, dass ich meine Anwendung hinsichtlich der anzubindenen Datenbanken "offener" gestalten müsste, z.B. durch Verwendung der ADO-Komponenten.

Da ich denke, dass ich die DB-Zugriffskomponenten in meiner Anwendung relativ einfach durch eine andere Komponente austauschen kann, liegt mein Fokus der Frage mehr auf dem administrativen Part.

Aktuell geht meine Anwendung davon aus, dass irgendwo eine mysql-DB existiert. Mittels eines separaten Adminstrations-Tools, bei dem man sich unter Angabe des DB-Servers und eines Admin-Zugangs anmeldet wird die DB quasi auf Knopfdruck konfiguriert, benötigte User eingerichtet, etc. Bei den Clients der Anwendung muss nur eine Ini liegen, in der der DB-Server hinterlegt ist und alles läuft rund.

Wenn ich jetzt z.B. die ADO-Komponenten verwende, um "offener" zu sein, muss sicher gestellt werden, dass die entsprechenden ODBC-Treiber überall installiert sind, Connection-Strings müssen dynamisch erstellt werden etc.

Wie macht ihr das so auf eurer praktischen Erfahrung, so dass man ein Produkt ausliefern kann und es z.B. unter der Angabe "läuft mit mysql und Oracle" auch "idiotensicher" zu installieren ist?

Danke und Gruß
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat