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bitmap um ein vielfaches von 90 drehen

Ein Thema von nebukadnezzar · begonnen am 15. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2003
Antwort Antwort
nebukadnezzar

Registriert seit: 18. Dez 2002
38 Beiträge
 
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#1

bitmap um ein vielfaches von 90 drehen

  Alt 15. Jan 2003, 12:57
ich möchte ein bitmap halt um 0,90,180,270 Grad drehen
das gedrehte image soll dirket auf ein canvas gemalt werden.
das ganze sollte auch noch möglichst schnell gehen und mit
den verschiedenen Pixelformaten klar kommen.

nur wie geht das?

(das fon efg's Labs versteh ich nicht)
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illegal eagle

Registriert seit: 15. Jan 2003
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#2
  Alt 15. Jan 2003, 21:52
Hi!

Für 180° (oben nach unten umdrehen) sollte folgender Code gehen: (nicht getestet)

Delphi-Quellcode:
Procedure Turn180(Bitmap : tBitmap);
Type tLine : Array[0..$FFFF] of Byte;
Var LineWidth, y : Integer;
        Line : ^tLine;
Begin
LineWidth := Bitmap.Width;
Case Bitmap.PixelFormat of
        pf1Bit : LineWidth := LineWidth SHR 3;
        pf4Bit : LineWidth := LineWidth SHR 1;
        pf16Bit : LineWidth := LineWidth SHL 1;
        pf24Bit : LineWidth := LineWidth * 3;
        pf32Bit : LineWidth := LineWidth SHL 2;
End;
GetMem(Line, LineWidth);
For y := 0 to ((Bitmap.Height - 1) div 2) do Begin
        Move(Bitmap.ScanLine[Bitmap.Height - 1 - y]^, Line[0], LineWidth;
        Move(Bitmap.ScanLine[y]^, Bitmap.ScanLine[Bitmap.Height - 1 - y]^, LineWidth;
        Move(Line[0], Bitmap.ScanLine[y]^, LineWidth;
End;
FreeMem(Line, LineWidth);
End;
Für 90° und 270° mußt du ein neues (temporäres) Bitmap erstellen, weil sich ja wahrscheinlich die Abmessungen ändern werden.
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Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 15. Jan 2003, 23:10
Für 180° kannst du dir auch mal StretchBlt angucken, damit gehts in einer Zeile. Für 90°/270° mal Mit Scanline rumexperimentieren, ist garnicht so einfach, aber zu schaffen. Mit den unterschiedlichen Pixelformaten ists mit Scanline natürlich auch nicht so ganz einfach, kannst du nicht vor dem bearbeiten auf pf24bit einstellen?
Gruß, Sebastian
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illegal eagle

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10 Beiträge
 
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#4
  Alt 16. Jan 2003, 11:29
Sorry, der Code spiegelt das Bild nur, es muss noch von links nach rechts umgedreht werden.
Ich hoffe, du bekommst keine Abstürze wegen Scanline! Ist (wie gesagt) nicht getestet.
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nebukadnezzar

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38 Beiträge
 
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#5
  Alt 16. Jan 2003, 17:29
aus dem obigen vorgeschlagenen Code hab ich folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
Procedure Turn(bitmap,dest:tBitmap;a:integer);
Type tLine = Array[0..0] of Byte;
        pline = ^tLine;
Var Linesize,Linesize2, y, x : Integer;
        Field,temp : pline;
        Pixsize : Longint;
        FieldSize : Longint;
Begin
if Bitmap.Pixelformat in [pf1Bit,pf4Bit] then Bitmap.PixelFormat:=pf16bit;
Dest.PixelFormat:=Bitmap.PixelFormat;
Case Bitmap.PixelFormat of
        pf16Bit : Pixsize:=2;
        pf24Bit : Pixsize:=3;
        pf32Bit : Pixsize:=8;
End;
Linesize:=Bitmap.width * Pixsize;
FieldSize:=Linesize*Bitmap.Height;

GetMem(Field, fieldSize);
For y:=0 to Bitmap.height-1 do
        Move(Bitmap.ScanLine[y]^, Field[y*Linesize], LineSize);

Case a of
          0:BEgin
                 Dest.Width:=Bitmap.Width;
                 Dest.Height:=Bitmap.Height;
                 Linesize2:=Pixsize*Dest.width;
            End;
         90:BEgin
                 Dest.Width:=Bitmap.Height;
                 Dest.Height:=Bitmap.Width;
                 Linesize2:=Pixsize*Dest.width;
                 Getmem(temp,Fieldsize);
                 For y:=0 to Bitmap.Height-1 do
                  For x:=0 to Bitmap.width-1 do
                   Begin
                        Move(Field[(y)*Linesize + (x)*Pixsize],temp[(x)*Linesize2 + (bitmap.height -y -1)*Pixsize],Pixsize);
                   End;
                 Freemem(field,Fieldsize);
                 Field:=temp;
            End;
         180:Begin
                 Dest.Width:=Bitmap.Width;
                 Dest.Height:=Bitmap.Height;
                 Linesize2:=Pixsize*Dest.width;
                 Getmem(temp,Fieldsize);
                 For y:=0 to Bitmap.Height-1 do
                  For x:=0 to Bitmap.width-1 do
                   Begin
                        Move(Field[(Bitmap.height -y -1)*Linesize + (Bitmap.width - x -1)*Pixsize],temp[y*Linesize2 + x*Pixsize],Pixsize);
                   End;
                 Freemem(field,Fieldsize);
                 Field:=temp;
             End;
        270:BEgin
                 Dest.Width:=Bitmap.Height;
                 Dest.Height:=Bitmap.Width;
                 Linesize2:=Pixsize*Dest.width;
                 Getmem(temp,Fieldsize);
                 For y:=0 to Bitmap.Height-1 do
                  For x:=0 to Bitmap.width-1 do
                   Begin
                        Move(Field[(y)*Linesize + (x)*Pixsize],temp[(Bitmap.width - x -1)*Linesize2 + (y)*Pixsize],Pixsize);
                   End;
                 Freemem(field,Fieldsize);
                 Field:=temp;
            End;
End;

For y:=0 to Dest.height-1 do
        Move(Field[y*Linesize2],Dest.ScanLine[y]^,Linesize2);
Freemem(Field,Fieldsize);
End;
für verbesserungen hab ich immer ein offenes ohr
für 1 und 4 bittige bilder funzt das nicht deswegen wird dann auf 16bit gezwungwn (weil dann 0 < pixsize <1 )
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illegal eagle

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#6
  Alt 16. Jan 2003, 19:12
Bei 32 Bits würde ich Pixsize nicht auf 8, sondern auf 4 setzen.

Und warum nimmst du Array[0..0] of Byte? Damit erhältst du doch einen Fehler, wenn du die Bereichsprüfung eingeschaltet lässt (mach ich immer so).

Move(Field[(y)*Linesize + (x)*Pixsize],temp[(x)*Linesize2 + (bitmap.height -y -1)*Pixsize],Pixsize);

scheint mir etwas komisch,

Move(Field[((y * Linesize) + x) * Pixsize], temp[((x * Linesize2) + bitmap.height - y - 1) * Pixsize], Pixsize);

sieht besser aus.
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nebukadnezzar

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Delphi 6 Personal
 
#7
  Alt 16. Jan 2003, 20:15
Linesize is ja schon die anzahl der bytes und nicht die anzahl der pixel
(linesze:= width * pixelsize)


das problem is nur das de Prozedur einfach VIIIIEEEEEELLLLL zu lange dauert
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illegal eagle

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#8
  Alt 20. Jan 2003, 16:08
Wenn's dir zu langsam ist, dann nimm doch den Code vom efg Lab.
Besonders Unit7 sollte man mal ausprobieren.
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nebukadnezzar

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#9
  Alt 20. Jan 2003, 17:41
hab ich schon längst und unit7 habe ich für meine zwecke vorerst als optimal lösung aus erkoren
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