Einzelnen Beitrag anzeigen

clues1

Registriert seit: 11. Feb 2004
97 Beiträge
 
#6

Re: Easy DataBase Komponenten

  Alt 3. Nov 2004, 12:53
Hallo. Danke dir für deine Interesse .

Jeder der möchte, kann in dem Source Code selber was hinzufügen und ändern. Wenn du was heraus findest oder Funktionen, Klassen usw. geschrieben hast. Diese eine gute Ergänzung zu den jetzigen Klassen und Funktionen, könnt Ihr die gerne mir zu schicken.

Es währe super wenn sich einiges in die Richtung bewegen könnte die Komponenten DB unabhängig zu schreiben. Da dies ja schon relativ unabhängig ist, sollte da kein Brett im Weg liegen. Z.B. die SQL Convert Komponente. Die aus Delphi Parametern und Funktionen einen sauberen SQL Code schnitzen. Wie es mit den Datums und Zeitvormaten schon angefangen hat, leider nur für JET (Access). Dies soll aber mit Case abfragen für Alle DB Typen die es gibt, verfügbar machen.
Es währe auch noch super, wenn die Datenbank-Connectivity getestet werden kann. Ich selber teste dies ab und zu mit MySQL, MSSQL und JET.

Features die noch gewünscht sind:
- Unterstützung vieler weiterer Datenbanken
- Einfaches Drucken von Tabellen auf A4
- Export/Import von jeglichen Formaten in SQL (XML, CSV, LDAP, TXT, Programm speizifische Formate, ....)
- Backups, Archivierung, ...
- Anbindung an des Programm "DBDesigner", was schon für MySQL einige schöne dinge macht.
- Syntax Highlighter für SQL (Eventuell in Verbindung mit SynEdit?) und Codeverfollständigung.
- DB Analyse Tools
- Und noch viel mehr, wenn das gewünscht ist. (Enfach mal vorschläge machen oder selber bauen)

Da diese EDB Komponenten OpenSource sind, könnt ihr ruhig damit rum spielen und änderungen vornehmen. Wenn es euren Wünschen entspricht, einfach Mailen. Oder hier Posten. Und dann kommt das in das Offizielle Projekt mit rein (inkl. Author-Name).

Fehler und Verbesserungen werden natürlich auch aufgenommen.

Fazit: Da ich nicht all zu viel Zeit habe mich andauernd damit zu beschäftigen, können mehrere Köpfe mehr als einer . Deswegen schreibt mit und entwickelt, entwickelt und entwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat