Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Empfehlung zur offenen Gestaltung von DB-Anwendungen ges

  Alt 3. Nov 2004, 13:09
Danke für die Antworten

Aber ich sehe das nicht so dramatisch und zwar aus einem Grund, den ich oben schon angesprochen habe. Die Client-Applikation kommt mit normalen SELECT-und UPDATE-Befehlen aus. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die von mir angestrebte Benutzerfreundlichkeit im Bereich Administration des Komplettpakets. Also Einrichten der DB, der Datenbankuser, Einrichten und Pflege von Anwendern der Software (diese hat ein eigenes Rechtesystem), Konfiguration der Applikation selbst, etc.

Da wäre es natürlich schön, wenn man dies mit einem Administrations-Tool für mehrere Datenbank-Typen handeln könnte. Auf der Clientseite ist es im Notfall mit dem Einspielen des passenden ODBC-Treibers erledigt - das muss dann zur Not der Systemadministrator vor Ort gem. Anleitung einrichten.

Da das Paket im Moment ausschließlich auf mySQL ausgerichtet ist, müsste ich wahrscheinlich im Bereich Administration ein separates Tool für jeden DB-Typ anfertigen. Nur mal als Beispiel: Die User für den DB-Zugriff bei mySQL befinden sich in der Datenbank "mysql" - die wird es ganz sicher nicht auf z.B. ORACLE geben.

Wobei ich mich dann wirklich auf mySQL und ORACLE beschränken würde.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat