AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi wenn online dann senden!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wenn online dann senden!!

Ein Thema von Luke23 · begonnen am 4. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2004
Antwort Antwort
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#1

wenn online dann senden!!

  Alt 4. Jun 2004, 00:33
Hallo!!

ich habe mir ein Programm gebaut was an einen bekannten die ip meines rechners schickt! wenn jetzt aber mein router sich neu einwählt ist das ja auch eine andere ip als vorher kann ich oder wie kann ich das machen das mein programm selber überprüft ob sich die ip meines rechners verändert hat?? wie könnte ich das machen das mein Programm nur die ip nochmal an ihn schickt wenn sie sich verändert hat?? hätte da vieleicht einer einen tip??

Delphi-Quellcode:
{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Edit1.Text := IdHTTP1.Get('http://checkip.dyndns.org');
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
ICQClient1.ICQServer := 'login.icq.com';
  ICQClient1.ICQPort := ****;
  ICQClient1.UIN:=********;
  ICQClient1.Password:='*****';
  ICQClient1.Login;

end;

procedure TForm1.ICQClient1MessageRecv(Sender: TObject; Msg, UIN: String);
begin
 ShowMessage(Msg + ' von: ' + UIN);
end;

procedure TForm1.ICQClient1Login(Sender: TObject);
begin
  ICQClient1.SendMessage(******,Edit1.Text);
end;

end.
ja na es würde ja auch über dyndns.org gehen aber ich wollte das halt mal so testen !!
hätte da vieleicht einer einen tip??

Mfg Luke23

Ps: oder gäbe es da noch ne bessere sache?? ausser dyndns.org oder sowas

[edit=r_kerber]Delphi-Tags einegfügt. Mfg, r_kerber[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: wenn online dann senden!!

  Alt 4. Jun 2004, 03:15
Du könntest noch einen Timer auf die Form geben, und in der OnTimer folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
var
  IPText: String;
begin
  Timer1.Enabled := False;
  IPText := IdHTTP1.Get('http://checkip.dyndns.org');
  if IPText <> Edit1.Text then
  begin
//IP-Adresse hat sich geändert...
    Edit1.Text := IPText;
//IP-Adresse weiterverarbeiten
  end;
  Timer1.Enabled := True;
end;
Die Methode ist allerdings nicht die beste, aber mir fällt im Moment nichts besseres ein.

Greetz
alcaeus

PS: Nutze in Zukunft bitte die [ delphi]-Tags, die machen den Code übersichtlicher.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
jAcK oRsEn

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Weeze
118 Beiträge
 
#3

Re: wenn online dann senden!!

  Alt 4. Jun 2004, 05:36
also bei meinem router kann ich einstellen, dass er bei aufbau der neuen verbindung ein programm mitstartet und dem programm die aktuelle ip übergibt...vielleicht hat das dein router ja auch...sonsonsten nimmnen timer!
Greetz

jAcK oRsEn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duffy
Duffy

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Wuppertal
835 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#4

Re: wenn online dann senden!!

  Alt 4. Jun 2004, 06:14
Hallo jAcK oRsEn,
geiz mal nicht mit deinen Informationen. Schreib mal, was das für ein Router ist. Würde mich mal brennend interessieren.

bye
Claus
Künftige Generationen wollen ihre Fehler selber machen.
Jedes Programm wird nie das können, was Du wirklich brauchst.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
-----
  Mit Zitat antworten Zitat
Luke23

Registriert seit: 14. Apr 2004
33 Beiträge
 
#5

Re: wenn online dann senden!!

  Alt 5. Jun 2004, 08:48
Hallo Leute!!

also ich werde das jetzt gleich mal testen ich danke dir da sehr @alcaeus !!
ja und zu jAcK oRsEn also ich stelle mich da jetzt auch mal auf die seite von Duffy und würde das auch mal gerne wissen wie mein Router ein Programm auf dem Pc Starten kann also ich habe den Router D-Link 604 vieleicht kann das ja meiner auch!!

Trotz alle dem Ich DANKE Euch

ThX

Ps: ich teste jetzt mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz