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trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
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#4

Re: Speicherverbrauch eines Objektes

  Alt 4. Nov 2004, 15:53
@Dax
nach Deiner Aussage
Delphi-Quellcode:
n1 := strListe.InstanceSize;
strListe.Add('Heute');
strListe.Add('ist');
strListe.Add('ein');
strListe.Add('schöner');
strListe.Add('Tag');
n2 := strListe.InstanceSize;
müsste n1 <> n2 sein, n1 = n2 = 48

@jbg
Zitat:
Für was brauchst du denn diese Information?
ich habe das Problem in einer selbstgeschriebenen Klasse, dass diese Speicher alloziert und nicht mehr freigeben kann

Zitat:
Der belegte Speicher ist querfeldein verstreut und kein zusammenhängender Block, was z.B. ein einfaches Schreiben in einen Stream unmöglich macht (dafür gibt es ja SaveToStream).
das muss für mich der Speichermanager von Borland/Delphi und das Betriebssystem übernehmen
darum kann ich mich nicht auch noch kümmern

Zitat:
Das dürfte hinkommen:
TStringList.InstanceSize + StrList.Capacity * SizeOf(TStringItem) + (Length(StrList[0]) + 12) + (Length(StrList[1]) + 12) + ... + (Length(StrList[Count-1]) + 12)
sicherlich könnte man das noch vereinfachen ...
es ist nicht nur eine TStringList - das war nur ein einfaches Beispiel
sondern die Klasse enthält zig andere Componenten und Listen
deswegen denke ich, dass es noch eine allgemeinere Antwort darauf geben könnte
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