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Spielfeld aus Textdatei laden

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 22. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2004
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 16:18
Ich möchte gerne z.B diese Textdatei in ein Spielfeld "umwandeln" :

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wobei die einsen Mauerstücke und die Felder mit Unterstrich Boden sind.

ich habe hier den Code dafür in Blitz Basic, aber weiß nicht wie ich ihn in Delphi umsetzen soll !

Delphi-Quellcode:
tiles = LoadImage("Wand.bmp")
Dim Level$(14,19)
leveldatei = ReadFile("level.dat")
For Zeile=0 to 14
 A$ = ReadLine(leveldatei)
 For Spalte=0 to 19
  Level$(Zeile,Spalte) = Mid$(A$,Spalte+1,1)
 Next
Next
CloseFile leveldatei

For Zeile=0 to 14
 For Spalte=0 to 19
  Select Level$(Zeile,Spalte)
   Case "_"
    DrawImageRect tiles, Spalte*32, Zeile*32, 36, 36, 32, 32
   Case "1"
    DrawImageRect tiles, Spalte*32, Zeile*32, 70, 274, 32, 32
  End Select
 Next
Next
Das Problem ist das ist das ich den Blitz Basic Code auch nicht vollständig verstehe
Michael
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:14
Ich hab mal den Text aus nem Edit genommen und dann in Farbflächen umgewandelt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
i: integer;
x,str: string;
begin
str:=edit1.Text;
for i:=0 to length(str) do
begin
x:=copy(str,i,1);

        with form1.Canvas do
        begin
        if X= '1then brush.Color:=clred;
        if X= '2then brush.Color:=clgreen;
        FillRect(rect((i-1)*50,0,i*50,50));
        end;

end;
Anstelle der Rechtecke könntest du dann images entstehen lassen und dann mit dem Bild deiner Wahl anmalen. (Zum Lesen aus der Datei: assignfile, reset, readln, closefile)

Ich versteh deinen Code leider auch nicht , aber so kannst du es auch machen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#3

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:43
Delphi-Quellcode:
procedure LevelLaden(datei: String);
var
  txt: Textfile;
  y: Integer;
  dummy: String;
begin
  AssignFile(txt,datei); // Verknüpft eine Dateivariable mit einer Datei.
  Reset(txt); // Öffnet eine vorhandene !! Datei
  while not Eof(txt) do // solange das ende der datei nicht erreicht ist
  begin
    ReadLn(txt, dummy); // Zeile für zeile auslesen
// for y := Low(dummy) to High(dummy) do // Korrektur!!
    for y := 1 to Length(dummy) do // so musses sein
    begin
      if dummy[y] = '1then ..... ; // dummy[3] wäre das 3te zeichen...
      if dummy[y] = '_then ..... ;
    end;
  end;
end;
ich hoff das ist mal ein ansatz
(ungetestet natürlich )


stefan
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:46
Danke ! Es funktioniert ! Aber wie male ich in die "2. Reihe" ?
Michael
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:50
@StefanDP : Delphi bringt die Fehlermeldung :

"HIGH kann nicht auf lange Stringtypen angewendet werden"
Michael
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#6

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:50
Zitat von Neutral General:
Danke ! Es funktioniert ! Aber wie male ich in die "2. Reihe" ?
poste mal den code der funktioniert und sag noch, was du unter "malen" verstehtst... (canvas?)
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#7

Re: Spielfeld aus Textdatei laden

  Alt 22. Mai 2004, 17:51
Zitat von Neutral General:
@StefanDP : Delphi bringt die Fehlermeldung :

"HIGH kann nicht auf lange Stringtypen angewendet werden"
oops!
es muss statt
    for y := Low(dummy) to High(dummy) do heißen:
    for y := 1 to Length(dummy) do
  Mit Zitat antworten Zitat
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