Einzelnen Beitrag anzeigen

Ariakas

Registriert seit: 6. Nov 2004
Ort: Bremen
1 Beiträge
 
#19

Re: Map+NPC initialisierung in 2D

  Alt 6. Nov 2004, 18:11
Hi!

Also ich programmiere jetzt seid knapp 6 jahren und davon 4 in delphi.

Ich habe erst vor ner Woche angefangen, ein 2D spiel zu programmieren. Tja und so einfach wie ich es mir gedacht habe, ist es nciht ganz. erstmal solltest du dir überlegen, wie du die Map speicherst, denn so wie du es vor hast, ist es müll, sorry.
Ich arbeite auch mit tiles, was wunderbar läuft und ich auch lange drüber nachgedacht habe es zu realisieren (also werd ich hier net rein schreiben, wie ich es gemahct habe ) Ich sag nur es ist verteufelt schnell und ich benutze eine art mul datei ( Ultima Online lässt grüßen ).

Ein Tip noch : Schau dir ein bissel Source von UO Emulatoren an. Dort kriegt man gute ideen und kann sich euch einiges abschauen.

Dann nochmal eben zum speichern der maps :

Ich arbeite mit mehreren Dateien, weil sich bei einer datei zuviel ansammelt und das ganze laden erheblich verlangsamt. Greife nur dann auf die daten zu, wenn du sie wirklich brauchst ansonsten lass sie in ruhe. Lade immer nur den entsprechenden Bildschirm ausschnitt Ist zwar ein bissel komplizierter, aber fixer

Ansonsten, viel erfolg bei der sache. Aber als anfänger, auch wenn es schon viele gesagt haben, fang erst einmal mit kleinen spielchen wie vier gewinnt usw an. Damit du ein kleinen einblick in die KI programmierung kriegst.

Gruss Ari
  Mit Zitat antworten Zitat