Einzelnen Beitrag anzeigen

moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#59

Re: ströng v0.1 - Programmieren für Anfänger

  Alt 7. Nov 2004, 12:26
Servus Leute!

So, heute zurückgekommen.

Code:
sage "Hello World!" "Test"
Den Fehler hab ich raus, er hat da im Prinzip den String [i]Hello World!" "Test[(i] interpretiert, und das hat NASM nicht gefallen. Ich hab jetzt auch eine Prüfung eingebaut, ob NASM mitgespielt hat. Ab jetzt wird euch das direkt gesagt

@Nico:
Die neue Version erstellt automatisch Backups des Codes, des Assemblercodes, der Objektdatei und der Executable. Und zwar von jedem Build. Sie werden im Ordner Eigene Dateien/stroeng/NAME/backup/datum/ gespeichert. ( Mir fiel nichts bessers ein, wer einen Vorschlag für das Verzeichnis hat: Her damit! )
Die Variable test ist ein Rückbleibsel aus alten Zeiten, hab sie wieder erlaubt.

@Ultimator: Sowohl IDE als auch Compiler sind in Delphi geschrieben, der eingegebene Code wird in Assembler übersetzt. Einen Compiler will ich in Assembler nicht schreiben, da wachsen die 2000 ( 80KB ) Zeilen nochmal rauf ^^

@MasterC: Danke. Ich bin zur Zeit dabei, den Quellcode neu zu strukturieren und den Compiler in eine extra Unit zu packen ( Bis jetzt ist das ganze mächtig Unübersichtlich ), dann wird es eine Kommandozeilenversion geben. Ob ich es dann letztendlich OpenSource mache weiß ich noch nicht.


Ich hab eine neue Version oben. Neuerungen:
  • Automatisches Backup aller Codes
  • Im Backup liegt auch der Assemblercode. Er ist jetzt einsehbar ( Der zuständige Ströng - Befehl steht als Kommentar dabei )
  • Grundgerüst ist konfortabeler geworden
  • Im Codeeditor sind jetzt Bookmarks möglich. Sie können mit STRG+SHIFT ( Das direkt drüber ^^ ) + ZAHL gesetzt und mit STRG + ZAHL aufgerufen werden.
  • Ein dicker "-Fehler ist draußen
  • NASM - Fehler werden erkannt, aber noch nicht behandelt
  • Einige kleine Änderungen an der IDE
  • Ein paar Änderungen im Compiler
  • Im About-Fenster steht jetzt das Build-Datum. So kann die ströng-verion besser idetifiziert werden ( Für 0.2 ist sie noch nicht reif )
  • Jetzt auch mit setup

Download:
http://www.gaehnen.net/stroeng.exe ( Setup, 728 KB, Empfohlen )
http://www.gaehnen.net/stroeng.zip ( ZIP-Datei, 598 KB )

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat