Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 03:49
Also in meiner PE Lizenz steht drinne:
Zitat:
You may reproduce and distribute Works in compiled form, without
additional license or fees, subject to all of the conditions
in this License Agreement. You may not receive any direct or
indirect compensation for the distribution or use of your
Works.
Das: "reproduce and distribute Works in compiled form" bezieht sich wohl nicht auf den selbstgeschriebenen Codeteil, denn das ist mein geistiges Eigentum und da kann mir Borland nicht vorschreiben, wie ich damit verfahre. Entscheident ist der fettmarkierte Teil. Damit kann ich meine selbst geschriebenen Programm weitergeben und verteilen, wie ich will, so lange ich nichts als Gegenleistung dafür nehme. Das läuft im allgemeinen unter der Bezeichnung Freeware und so lange ich keine Borland Sourcen weitergebe, darf und kann ich es auch mit OpenSource machen, da Borland mir nicht vorschreiben kann, wie ich mit meinem persönlichen geistigen Eigentum zu verfahren habe.
Die Werbung auf meiner Homepage, sehe ich nicht als Gegenleistung für meine Arbeit, sondern dient lediglich der Finanzierung des Webspaces. Und so wenig wie das ist, würde ich es ziemlich lächerlich finden, sollte mir Borland daraus einen Strick drehen wollen. Und wer mir freiwillig was schenkt (siehe Amazon-Wunschzettel auf http://programme.luckie-online.de), ja meine Güte, ich habe es nicht von ihm verlangt, soll ich das dann etwa an Borland weiterleiten oder was?
Desweiteren sollte Borland über solche Seiten froh sein. OpenSource hat bestimmt schon so manchen zum Einstieg verholfen und die Anfänger von heute sind eventuell die Kunden von morgen.

Und wie die Leute, die die Programme bei mir runterladen weiterdamit verfahren, darauf habe ich keinen Einfluss. Borland kann mich nicht dafür haftbar machen, wenn Hans M. aus B. eins meiner Programme in seiner Firma einsetzt und mit diesen Einsatz des Programmes dann Geld verdient. Zum Beispiel wenn er den Usermanager dazu verwendet auf Rechnern zum Verkauf, Benutezr auf einem vorinstallieren Windows XP anzulegen oder so.

Und über meine Lizenz macht euch mal keine Sorgen, ich habe hier noch D3 Professional rumliegen aus dem Buch "Delphi für Kids" und damit darf ich kommerzielle Anwendungen schreiben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat