Einzelnen Beitrag anzeigen

pjuk

Registriert seit: 14. Okt 2004
85 Beiträge
 
#1

Verknüpfte Access Tabellen in DbGrid anzeigen lassen

  Alt 9. Nov 2004, 07:07
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, bevor ich genau die Frage stelle erläutere ich besser zuerst meine Vorgaben :

Ich habe eine Access Datenbank als Quelle, in Ihr befinden sich 3 Tabellen.
Es gibt eine Haupttabelle in der die 2 anderen Tabellen verknüpft sind. So gibt es in meiner Haupttabelle die Spalten: User_Id Abteilung Berechtigung

User_Id ist dann aber noch eine 2. Tabelle zugeordnet. Also es werden Informationen zu dem Nutzer, der gerade in einer Abteilung eine bestimmte berechtigung hat, in der 2. Untertabelle eingetragen und gespeichert und diese werden dann mittels der verknüpfung mit der Spalte 'User_Id' angezeigt.

Die will ich nun in meinem DbGrid- Feld auf meinem Formular in Delphi darstellen. Ich benutze ein Dataset & ein Adoquery um die Daten im Grid anzeigen zu lassen. Ich habe eine funktionierende Verbindung, bekomme aber leider nur die Haupttabelle angezeigt - ich hätte aber gerne, dass ich da bei User_Id mittels eines '+' ( wie es auch in access dargestellt ist) die 2. untergeordnete Access Tabelle einblenden kann.

Danke im vorraus.
Alexander K.
chris : leben ist leben lassen....wunder dich also nicht über die schaben & spinnen in meiner küche!
  Mit Zitat antworten Zitat