Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#46

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 14:40
Zitat von Stanlay Hanks:
Zitat von Chakotay1308:
Hi,
habe sowohl per Mail, als auch per Telefon die Bestätigung bekommen, dass es mit den SSL Lizenz untersagt ist Freeware, OpenSource, Shareware, sei es für den privaten oder kommerziellen Bereich, zu veröffentlichen. Punkt. Kein Rütteln oder sonst was. Sprich meine Vermutung bzw. Hoffnung, dass es um einen Lehr- und nicht Lernbetrieb ging war falsch.
Auch wenn es Borland egal sein dürfte: Wenn das so ist, werde ich Delphi von meinem Wunschzettel streichen. Das ist einfach nur lächerlich. Delphi 7 PE gab es kostenlos, ich habe damals für die SSL über 200 € bezahlt, dafür, dass ich dann die Software, die ich programmiere, nicht einmal kostenlos veröffentlichen darf, damit am Ende noch Werbung für Delphi und Borland mache, vielleicht sogar jemanden zu Delphi "hinführe" oder zumindest darauf aufmerksam mache und mir vorschreiben lassen muss, ob ich eine mit der Endung "pas" gespeicherte txt Datei veröffentlichen darf. Ich programmiere, weil es mir Spaß macht, weil ich etwas lernen will (darin liegt doch der Sinn der SSL Lizenz) und freue mich, wenn ich auch einmal mit einem Projekt von mir jemandem helfen kann. Wenn Borland das nicht fördern will, dann Dankeschön. Bei jedem Schüler/Studenten besteht die Möglichkeit für Borland, einen späteren Kunden zu gewinnen. Es tut mir aufrichtig Leid, dass ich nicht so viel Geld habe, um mir die Erlaubnis zum Veröffentlichen freier Programme in Form einer "Nicht SSL Lizenz" zu kaufen. Ich bin Schüler und muss mir mein Geld einteilen. Da sind auch schon mal 80/90 € für eine SSL nicht wenig für mich. Im Übrigen denke ich, dürfte ein nicht geringer Teil der Programme, die als Anlagen in der DP -DB schlummern mit einer SSL Lizenz geschrieben worden sein.


Viel Spaß beim Mahnungen schreiben an die fleißigen Borland Leser.
Ich hab zwar nie ne SSL-Version gehabt, sondern die PE-Version von der c't genommen, aber ich hab mich vor ner Weile mal lizenztechnisch gebildet, und muss sagen, dass mir, was c#-technisch geboten wird von den Lizenzen, Funktionalität und Komfort viel besser gefällt (mit den Communities siehts noch ein bisschen mau aus), man sehr einfach auf einen großen Fundus an alten C/C++ Codes und neuen .NET Codes zurückgreifen kann und ich von daher faktisch auf c# umgestiegen bin, und auch im Gegensatz zu früher anderen die mich fragen, nur zu c# raten kann. Wenn Borland da nichts tut (eindeutige, verständliche, weniger strikte Lizenzen, Features, die es anderswo lange gibt...) dann sehe ich schwarz für Delphi!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat