Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#53

Re: SSL-Lizenzen und Weitergabe

  Alt 9. Nov 2004, 15:41
Heeeeeeeeeeeeeeeee Leute,

ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man sich (insbesondere) als Schüler und Student nicht unbedingt eine Professional-Version leisten kann oder mag.
Aber bedenkt bitte, dass es sich um Lizenzen zu Lehrzwecken handelt und dass die Weitergabe von Programmen untersagt ist, überrascht hierbei nicht besonders. Zudem steckt diese Klausel offenbar schon länger bei den SSL-Boxen drin und bis zum heutigen Tage hat sich keiner daran gestört, wenn ihr Eure Programme in der DP veröffentlicht. Sich ein recht einzuräumen und davon Gebrauch zu machen, sind zwei verschiedne Dinge. Aus markenrechtlicher Sicht zum Beispiel dürfte die Delphi-PRAXiS nicht einmal so heißen.

Zum Thema "Hammer-Lizenzen, die jeden praktischen Nutzen zerstören": Es sind Lizenzen zu Lehrzwecken und diesen Zweck erfüllen sie nachweislich. Ja, es stimmt. Nicht jde erdenkliche Form, Delphi zu lernen wird davon abgedeckt, aber die IDE erstmal in der Hand zu haben, ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Will man einen weiteren praktischen Nutzen aus einer Delphi-Lizenz ziehen, so muss man sich eben eine zulegen, die diesen Nutzen auch gestattet.

Ich kann Euren Ärger verstehen - aber nun schimpft bitte nicht einfach wild los. Ich werde mich morgen mal mit Borland in Verbindung setzen und dann schauen wir mal... ich bin sehr zuversichtlich, dass ein Weg zu finden ist, der das Vorstellen und Diskutieren von Delphi-Programmen in Foren wie der Delphi-PRAXiS weiterhin ermöglicht.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat