AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

Offene Frage von "yankee"
Ein Thema von yankee · begonnen am 26. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:21
Aber was machst du, wenn du ein Wort mit mehr als 10 Zeichen hast? Dann kriegst du eine Zahl über Zehn, meinetwegen 14. Dann kommt ein Leerzeichen eine Stelle hinter dem Letzten und noch eins Vier Stellen später.
Dann hätte man wieder ein Problem...
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:23
Statt einer guten Komprimierung würde es einen guten Expansiions Algo. ergeben.
Eine Komprimierung zeichnet sich immer dadurch aus das das Resultat an Größe kleiner ist als der Input.
Deine Idee würde exakt das umgekehrte machen Eine 4Gb Textdatei würde pro Zeichen im Text statt 1 Byte nun 4 Bytes verbrauchen. Kompressions-Ratio also 400%

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#13

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:28
Na schön, ich gebe es auf. Es bleibt aber noch meine Frage, wie man sich selbst Dateitypen erstellt. Vielleicht will ich ja zu einem andren Zweck mal nur Zahlen in eine Datei schreiben...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:32
Das ist u.U. hilfreich, wenn du nicht willst, dass jeder den Text in einer Datei liest, der dein Programm nicht hat. (Natürlich nur, wenn einer nicht viel Ahnung hat)
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#15

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:34
Naja, jede normale Verschlüsselung wäre dann aber denoch besser, die expandiert die Datenmenge wenigsten nicht.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:36
Er hat ja gesagt: [...]Zu einem andeeren Zweck[...]
Zur Verschlüsselung dann lieber doch mindestens xor.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#17

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:40
Verschlüsselung expandiert die Datenmenge nicht???
Normal: ab*c
MD5: d19db8b502830e7112a460ee43dd43d5

kann man zwar schlecht zurückrechnen, sondern nur durch raten vergleichen, aber trotzdem...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#18

Re: Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 14:48
MD5 ist eine secure Hash-Funktion, und demzufolge KEINE Verschlüsselung. Eine Verschlüsselung zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus das man wieder ENTSCHLÜSSELN kann.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz