Einzelnen Beitrag anzeigen

Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#1

Teilchensimulator in Echtzeit

  Alt 10. Nov 2004, 18:09
Hallösche,

ich möchte auf dem Bildschirm Punkte umherfliegen sehen, die sich gegenseitig anziehen, so wie Himmelskörper im Weltraum.

1. Problem: Geschwindigkeit
Bei einer Darstellung der Geschwindigkeit in Pixeln, hat man das Problem, dass ein Teilchen bestimmte Pixel auslässt und von Position x auf Position x+Geschwindigkeit springt. Jedes Teilchen soll aber jede mögliche Position betreten um zu einem anderen Punkt zu kommen.
Ich habe mich daher entschlossen die Geschwindigkeit als zeitlichen Faktor zu verwenden. Dazu bekommt jedes Teilchen einen Timer dessen Intervall auf 1000/Speed gesetzt wird. Geschwindigkeit 5 bedeutet also eine Neuberechnung der Position alle fünftel Sekunde.
Die anstehenden Berechnungen, die von den Teilchen gemäß Timer angemeldet werden, kommen in eine Warteliste. Ich kann bis zu 50 Teilchen verwenden (Einfluss-Berechnung ausgenommen) ohne das die Warteliste ansteigt.

2. Problem: Einfluss
Einflüsse bedeuten unter Umständen eine Geschwindigkeitssteigerung, was sich sofort in einem Anstieg der Warteliste ausdrückt.

Was kann ich verbessern/verändern, um einen Anstieg der Warteliste zu verhindern, bzw. gibt es eine geschicktere Lösung der Geschwindigkeitsberücksichtigung.

So long
Minz
  Mit Zitat antworten Zitat