Thema: Delphi objekt um 360° drehen

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Ben1

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#3

Re: objekt um 360° drehen

  Alt 11. Nov 2004, 18:25
Ich habe dazu immer 2 Methoden verwendet.
1. Mit den Pfeiltasten gebe ich nicht die absolute Richtung vor, sondern wenn ich links drücke dreht sich das Objekt gegen den Uhrzeigersinn und bei Rechts im Uhrzeigersinn. Hoch und runter standen für vorwärts und Rückwärtes.
2. Mit der Maus. Eine einfache Vektorgleichung ermittelt ob sich die Maus rechts oder links von der Blichrichtung des Objektes befindet. Je nachdem dreht sich das Objekt dann Stück für Stück nach rechts oder links.

Bei mir konnte man kleine Wagen oder Flugzeuge steuern, für die Flugzeuge nahm ich die Methode mit der Maus und für die Fahrzeuge die mit der Tastatur. Je nachdem was besser paßte.

Und wenn du die volle Bewegungsfreiheit gar nicht brauchst dann nimm doch den Ziffernblock, damit kannst du sehr leicht 8 Richtungen fest vorgeben.
Ben
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Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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