Einzelnen Beitrag anzeigen

mr_chrome

Registriert seit: 30. Sep 2004
Ort: Markneukirchen
14 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenbankstruktur - wieviele Tabellen sind richtig

  Alt 12. Nov 2004, 11:09
Hallo,

ich sitze jetzt schon eine ganze Weile über einem generellen Problem zum Aufbau einer Datenbank.
Ich soll eine Datenbank für ein Unternehmen schreiben, welches Reparaturen von elektronischen Geräten durchführt.
Dazu gibt es eine Tabelle t_repAuftrag, in der sämtliche Informationen zum Reparaturauftrag gespeichert werden.
Es kann zu diesem Reparaturauftrag nun verschiedene Vorgänge geben - ich hab' das mal Aktionen genannt:
z.B. kann es sein, dass ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt werden,
also schaut sich Mitarbeiter A das Gerät an und trägt für den Auftag ein, was er für einen Fehler gefunden hat.
Mitarbeiter B schaut sich das nun an, und erstellt daraus einen Kostenvoranschlag.
Irgendwann wird das Geräte dan unter Umständen von Mitarbeiter A repariert und Mitarbeiter B erstelle einen Reparaturschein/Lieferschein.
Meine Frage ist nun, verwende ich für diese Aktionen eine einzige Tabelle, die sämtliche Aktionen zu einem Auftrag erfasst, oder verwende ich mehrere Tabellen, für jeden Aktionstyp (Kostenvoranschlag, Reparaturdurchführung, Memo/Notiz)?

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine. Kann sein, dass es etwas verwirrend ist.

Viele Grüsse,
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat