Einzelnen Beitrag anzeigen

geesmith

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Frauenfeld
32 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

ComboBox --> csOwnerDrawFixed --> Eingabefeld editierb

  Alt 12. Nov 2004, 11:46
Hallo

Die Combobox mit Style csDropDown hat die Möglichkeit sowohl Werte als eine Auswahl zu bringen, als auch selbst einen Text einzugeben. Typisch ComboBox halt.

Das Manko an dieser Komponente ist Folgendes:
Die Werte werden wohl in der Auswahl angezeigt, jedoch ist nur eine Wertereihe möglich. Sprich ...die Auswahl kann so nicht zusätzlich erläutert werden.

Beispiel:
Wenn ich einen Code auswählen möchte, dann kann ich den Code auch auswählen. Jedoch sehe ich nicht auf den ersten Blick was der Code bedeutet.

Ich hab das bisher immer alternativ gelöst, mit Anzeige der Erläuterung des ausgewählten Wertes in einem Label.


Von TMSSoftware gibt es eine Komponente namens TColumnComboBox. Sie bietet alle Möglichkeiten die Auswahl schön darzustellen wie man es immer schon gewünscht hat. ....Aber ...man kann selbst keine Auswahl eingeben.

http://www.tmssoftware.com/colcombo.gif

Etwas nachgeforscht beruht diese Komponente auch auf TCustomComboBox. Jedoch nur mit der Einstellung von csOwnerDrawFixed.


Hier meine Frage:
Kann ich dieser Komponente irgendwie beibringen dass ich den Ausgewählen Text editieren kann, bzw. selbst einen Text eingeben kann?

Falls ihr diese Komponente nicht kennt, genügt es das gewünschte Verhalten an einer ComboBox mit eingestelltem csOwnerDrawFixed nachzuvollziehen.

Ich bin nicht der VCL-Programmierer ..drum hab ich da nicht so den Durchblick. Aber ist dies evtl. mit einem Handle oder so möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat