Einzelnen Beitrag anzeigen

Johannes Maier

Registriert seit: 3. Sep 2004
25 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Mal wieder Serielle Schnittstelle :)

  Alt 12. Nov 2004, 12:58
Hi,

ich habe ein paar Fragen, die auch nach Bedienung der Suchfunktion noch nicht selbst beantworten konnte:
Ich möchte, dass PIN Nummer 2 der Seriellen Schnittstelle gesetzt wird, nun habe ich mir zur Verwirklichung die IO.dll runtergeladen und eingebunden. Ich hab also jetzt die zwei Funktionen
Delphi-Quellcode:
procedure PortOut(Data: Word; Wert: Byte); stdcall; external 'io.dll';
function PortIn(Data: Word); stdcall; external 'io.dll';
Damit kann ich auch Werte setzen (in $378) allerdings hab ich eine Sache nicht wirklich verstanden: Was sind denn Serielle Schnittstelle - Parallelport, bzw. gibt es da einen Unterschied.
Die Frage stelle ich mir, da mir jemand im DF geschrieben hat, dass man die Sache mir der Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle auch über den Parallelport regeln könne (hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben). Er hat aber auch gemeint, dass es da 8 Datenleitungen oder so gibt, D0-D7 ... auf dem Stecker, den ich in LPT1 stecke, sehe ich aber auf der einen Seite 13 Anschlüsse, auf der anderen 12. Ich muss auf der Seite mit den 13 Anschlüssen den zweiten ansprechen/steuern können.
Wie geht das jetzt?
Hoffentlich könnt ihr mir (oder besser demjenigen, der mich das gefragt hat ) helfen,

Johannes
Johannes Maier
  Mit Zitat antworten Zitat