Thema: Delphi Server Datenbank

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Server Datenbank

  Alt 16. Nov 2004, 17:41
Zitat von alcaeus:
Zum DBMS: ich empfehle MySQL. IMHO ist es das Server-Client-DBMS schlechthin.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Mal ne Gegenfrage: Hast du schon mal mit nem richtig gescheiten DBMS gearbeitet? MySQL bietet nichts, aber rein gar nichts, was den Namen Client/Server Datenbank verdient.

Ich kann Firebird empfehlen, ist genauso Opensource und wesentlich performanater. Nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit bezogen, das wird wohl bei einer simplen Mitgliedervewaltung nicht ins Gewicht fallen, sondern was das
System an sich angeht.

MySQL bietet allerdings auch einen gewaltigen Vorteil anderen DBMS gegenüber. Es läuft bei fast allen Providern, und schaffst dir somit eine Kompatibilität zwischen deiner Datenbank und deinem Provider. Das ist aber auch der einzige Grund, meines Achtens, sich für MySQL zu entscheiden. In einigen Fällen sicherlich ein sehr wichtiger.

Zitat von alcaeus:
Und zum Zugriff: es hängt immer davon ab, welches DBMS du verwendest. Auf alle Fälle kann ich dir mal die [google:6193751d02=Zeos]Zeos-Library[/google:6193751d02] empfehlen, diese ist für Datenbankzugriffe gut geeignet.
Dem kann ich zustimmen. Einfach in der Handhabung, und weg von der BDE. Für MySQL oder Firebird muss du lediglich eine DLL auf dem Installationsrechner mitliefern, und die Sache ist geritzt.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat