AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

Ein Thema von Knarf · begonnen am 31. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2004
Antwort Antwort
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#1

[DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 12:38
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Text auf der Surface einer anderen 3D-Anwendung anzuzeigen. Wie kann man das (möglichst einfach 8) ) realisieren?

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 13:11
Die einfachste methode wäre ne TextOut -funktion, in einer endlosschleife oder einer timerschleife (da die 3d-anwendung, durch das anzeigen eines neuen frames, das was du ausgegeben hast wieder 'löscht'), die auf den DC des Spiels etwas ausgibt. Das blinkt dann zwar etwas (sehr ^^), aber es funktioniert und ist die einfachste methode ...

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#3

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 13:29
Hmm, das klingt gut. Aber wie krieg ich den DC der aktuellen Surface raus?

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 13:34
mit GetDC ...
[edit]
sagen wir so, dadurch zeichnest du NICHT auf das surface selbst, du 'legst' nur text darüber.
[/edit]
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#5

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 13:44
Also ich hab jetzt folgendes in einem timer mit 10 ms:

Delphi-Quellcode:
var dc:thandle;
    fg:thandle;
begin
 fg:=getforegroundwindow;
 dc:=getdc(fg);
 dxdraw.Surface.Canvas.Handle := dc;
 if dxdraw.CanDraw then begin
  dxdraw.surface.Canvas.TextOut(0,0,'bla bla bla');
  dxdraw.surface.Canvas.Release;
  dxdraw.Flip;
 end;
 releasedc(fg,dc);
Auf dem Desktop funzt das ganz gut, aber sobald ich in das Spiel reingeh, klappt es nicht mehr. Nichts zu sehen...

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#6

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 13:52
Hab jetzt einen Standard-Canvas genommen und da funktioniert es, aber flimmert wirklich wie Ochse. Gibt es auch noch ne andere Möglichkeit?

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 14:01
na dann allerdings ... die gibt es ... nur die gehört dann nichtmehr in den bereich 'einfach' ...
Die Lösung ist API-Hooking ... allerdings sehr kompliziert.

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#8

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 16:06
Hallo Philipp,

ich hab gesehen, dass du sowas in der Richtung schon mal gemacht hast. Kannst du mir vielleicht ne kleine Unit schreiben, die das kann? Das wäre saugeil.

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 16:20
Eher ungern, da dann mal wieder nen halbes jahr arbeit beim teufel wären (bestehend aus suchen, suchen, suchen und programmieren) ... ^^ ... außerdem hat sich das mit einer Unit nicht getan, das is wenn dann mindestens eine dll, und funktioniert dann auch nur für dx8 und dx9 ... ich muss mich mal wieder damit beschäftigen, und schauen was ich daraus machen kann ... mir fällt besimmt was ein, wobei ich dann nicht den quellcode rausrücken muss ...
(sei mir bitte nicht beleidigt!)

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
Knarf

Registriert seit: 31. Mai 2004
13 Beiträge
 
#10

Re: [DelphiX] Text in andere 3D-Anwendung

  Alt 31. Mai 2004, 20:55
Da sowas noch weit hinter meinem Horizont liegt, brauch den Quelltext nicht. Mir würde ne dcu oder ne dll schon voll und ganz ausreichen.

Gruß,
Knarf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz