AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu OOP

Ein Thema von Trax · begonnen am 31. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2004
Antwort Antwort
Trax

Registriert seit: 5. Jan 2003
29 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 14:22
Habe aus einem anderen Thread diesen source kopiert:

Delphi-Quellcode:
type
  TBluePanel = class(TPanel)
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

constructor TBluePanel.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Color := clBlue;
end;
Ich habe zum einen eine Frage zu inherited aber auch zu override/virtual;

1) in meiner Hilfe steht zu inherited:
Zitat:
inherited;
occurs frequently in the implementation of constructors. It calls the inherited constructor with the same parameters that were passed to the descendant.
was heißt das jetzt genau? das die standardfarbe "gesichert" wurde? warum genau brauch ich das überhaupt? wann findet es anwendung?


2) zu override habe ich im kopf das es immer dann angewendet wird, wenn eine Methode nicht konrekt vorhanden wird, aber beispielsweise in einer unterklasse verwendet wird.
Gleichzeitig hab ich aber auch noch im Kopf das jede abstrakte Methode auch als virtuell deklariert sein muss.
Also wiseo steht das nicht
constructor Create(AOwner: TComponent); virtual; override; kann mir da jemand mit den begrifflichkeiten zur seite gehen?

Wäre nett, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 14:25
inherridet --> ist selbständig heißt an (fats) nix gebunden
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 14:28
Mit override; überschreibst Du den original constructor der Komponente.
inherited; ruft den von Dir überschriebenen original constructor auf... ansonsten müsstest Du die original Komponente, von welcher Deine abgeleitet wurde quasi komplett neu programmieren... so kommt eben nur noch Dein code hinzu.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 14:29
mit override gibst du, an die entsprechende Funktion
der Oberklasse in der abgeleiteten Klasse zu
überschreiben.
[Edit]So zu sagen zu ersetzen[/Edit]
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 14:32
Lies mal hier das Tutorial: http://tutorials.luckie-online.de -> "Klassen in Delphi"
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Frage zu OOP

  Alt 31. Mai 2004, 15:01
Zitat von Nicodius:
inherridet --> ist selbständig heißt an (fats) nix gebunden
Inherited heißt "geerbt". Hier wird also die entsprechende Methode der Klasse aufgerufen, von der die neue Klasse abgeleitet wurde.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz