Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#24

Re: HTML & PHP Editor

  Alt 17. Nov 2004, 16:40
Danke erstmal für das ausführliche Feedback.

Zitat von mh166:
Man sollte die Shortcuts selber festlegen können.
Dies ist schon geplant und wurde auch mehrfach im Supportforum angesprochen.

Zitat von mh166:
Man sollte auch für den kleinen Explorer da nen DropDown Button machen, wo man dann die Projekt-Roots auswählen kann. Also dass man da für jedes Projekt was man hat, den Root-Folder angeben kann und dann wird im dem Explorer nur ab diesem Ordner angezeigt
In der kommenden Version wird eine Projektverwaltung integriert, dadurch bieten sich auch neue Möglichkeiten, sowie ein überarbeiteter Explorer, in dem unter anderen dann auch das Root-Verzeichnis des Projekts als Root für den Explorer genommen werden kann.

Zitat von mh166:
Du zeigst ja an, wo zusammengehörige Klammernpaare sind. Da sollte es so gehen, dass Klammern, die wieder zugehen mit clLime und Klammern ohne Gegenstück in clRed angezeigt werden.
Momentan ist es so dass vorhandenen Klammern rot angezeigt werden, kann keine passende gefunden werden, wird nichts angezeigt. Sollte doch auch deutlich sein, oder?

Zitat von mh166:
Diese Klammernanzeige sollte auch so gehen, dass man den Cursor hinter ( bei "[, {, (") oder vor (bei "], }, )")setzt und die Klammerpositionen werden weiter angezeigt. Denn bei relativ großen Dokumenten kann es vorkommen, dass die Klammern weiter oben stehen. Dann will man hinscrollen und shcon is die Markierung weg...
Zu dem ersten Teil hattest du ja schon was gepostet, nun zum scrollen. Ich werde es mir mal angucken, wie ich das am besten realisieren kann.

Zitat von mh166:
Sowas wie für die Klammern sollte es auch für Tags geben, damit man ebenfalls auf Paare prüfen kann.
Meinst du nur die < und > als Zeichen von den Tags, oder wie? Ich hatte es auch erst mit geemacht, diese jedoch dann rausgenommen, weil ich es als störend empfand.

Zitat von mh166:
Und ein ganz fettes Feature wäre CodeFolding! Denn is oftmals so, dass man schon nen großen Teil fertig gecodet hat und den dann einfach ausblenden will. Dabei sollte man den Code einmal an bestimmten Tags zusammenklappen können oder an Funktionen (bei PHP).
Schau dir dazu mal das hier an. Da hat Flo auch ein Programm mit ner Codefolding-Funktion gemacht. Daran kannst du dich ja ein wenig orientieren.
Obwohl ichs bei nem HTML-Editor eher so machen würde, dass man die Tags per Kontektmenü einklappt. Weil bei so vielen Tags, die man in HTML so schreibt wirds n bissel unübersichtlich mit den Buttons an der Seite.
Nach Codefolding wurde schon mehrfach gefragt und ich habe auch schon en paar grobe Ansätze, auch den Link von dir werde ich mir mal genauer angucken. Ich nutze zum Anzeigen der Dokumente SynEdit. Dort wurde auch schon über CodeFolding disskutiert, welches vielleicht in der nächsten Version integriert sein soll, muss ich nochmal genauer erkundigen. Momentan warte ich noch, da ich mir nicht die Arbeit machen muss, wenn die es tun, da es auch noch genugandere Dinge zu tun gibt
  Mit Zitat antworten Zitat